Mit guten Erinnerungen zum Auftakt nach Heidmühle

Beim letztjährigen 6:1 Heimerfolg des SVR erzielte Stürmer Amir Redzic einen Viererpack

Jubeltraube beim Treffer zum 1:0 im Hinspiel

Das Warten hat ein Ende. Nach über zwei Monaten Pause startet der SVR am Sonntag ins Landesliga-Jahr 2018. Die Personalsituation ist angespannt - Ölert mit Bänderriss.

Es geht wieder los! Gegen den Heidmühler FC bestreitet man am Sonntag um 15:00 Uhr das erste Landesliga-Spiel des Jahres 2018. Nach vielen Trainingseinheiten und Testspielen möchte die Manzei-Elf im Stadtteil von Schortens im Landkreis Friesland die harte Arbeit in die ersten drei Punkte ummünzen. „Blickt man auf die Tabelle, dann sind wir klarer Favorit“, so Ricardo Manzei in der letzten Vorbereitungswoche vor dem Auftaktspiel, wobei er jedoch gleichzeitig warnt: „Nach so langer Pause weiß man nie ganz genau wie weit man ist und wo man steht, das wird sich am Sonntag zeigen“.

Personalsituation angespannt

Dabei weiß das Trainerteam um die knappe Personalsituation, welche durch den Bänderriss von Marcel Ölert noch weiter verschärft wurde. Beim letzten Test gegen Rasensport Osnabrück am Donnerstag, wo man 3:2 gewann, saßen mit Nguyen und Bewekenhorn nur zwei Spieler auf der Bank. Letzterer fehlt dem SVR, nach seiner fünften gelben Karte in Oldenburg, ebenfalls in Heidmühle, genau wie der Langzeitverletzte Roman Pletnev. „Uns werden zwei Spieler aus der zweiten Herren nach Heidmühle begleiten, welche bereits beim Test in Hiltrup gezeigt haben, dass sie uns weiterhelfen können.“ Nils Spohn und Tom Weber kamen jeweils in der zweiten Halbzeit in Hiltrup zum Einsatz, wobei Weber sogar den einzigen Treffer des SVR erzielte.

Zwei Gesichter bei Testspielen in der Vorbereitung

Fünf mal testete der SVR in der diesjährigen Vorbereitung, davon drei mal gegen Landesligisten aus Westfalen. Gegen SuS Neuenkirchen gewann man mit 1:0, wobei es „vier, fünf, sechs hochkarätige Chancen gab, das Ergebnis höher ausgehen zu lassen“, wie Verteidiger Konstantin Stumpe feststellte. Eine Woche später schlug man den Spielverein 16 mit 7:0 im heristo-Sportpark. Die schwächste Vorstellung der Vorbereitung zeigte man in Hiltrup, wo man, zwar stark ersatzgeschwächt, hoch und verdient mit 1:6 unterlag. Wiedergutmachung gab es beim 11:0 Erfolg gegen Preußen Lengerich, wo Amir Redzic gleich sieben (!) mal erfolgreich war. Beim gestrigen 3:2 Erfolg gegen Raspo Osnabrück haderte man erneut mit der Chancenverwertung, welche eine frühere Entscheidung und ein höheres Ergebnis verhinderte.

Hoher Heimerfolg und Viererpack im Hinspiel

Im Hinspiel war von schlechter Chancenverwertung hingegen nichts zu sehen. Am damaligen dritten Spieltag der Landesliga gewann man gegen den Aufsteiger klar und deutlich mit 6:1. Gleich vier mal war Stürmer Amir Redzic an diesem Sommertag im heristo-Sportpark erfolgreich und markierte seine Saisontore 2,3,4 und 5. Sonntag, circa fünf Monate später, bedarf es erneut eine gute Leistung des gesamten Teams, um auch im Rückspiel gegen den HFC erfolgreich zu sein und Anschluss an die Spitze der Tabelle zu halten.