Mühsamer Heimsieg gegen Pewsum

Herbermann und Fiß erlösen schwerfälligen SVR in der zweiten Hälfte

Es waren perfekte Bedingungen am Sonntag Nachmittag im heristo-Sportpark. Blauer Himmel und Sonnenscheine lockte viele Fans zum Heimspiel gegen den TuS Pewsum, welcher als Tabellenletzter der Landesliga Weser Ems in die Salinenstadt anreiste und einen leidenschaftlichen Kampf zeigte. Patrick Fiß und Kevin Herbermann machten den 3:1 Sieg, nach zwischenzeitlichem 0:1 Rückstand, in der zweiten Hälfte perfekt.

Wernemann mit Startelf-Debüt - SVR verschläft Anfangsviertelstunde
Cheftrainer Günter Berhausen nahm im Vergleich zum Oldenburg-Spiel vier personelle Wechsel vor. Für Felix Zimmermann stand Atilla Simeni zwischen den Pfosten. Für Steffen Christoffer, Pablo Gregorio und Artöm Pfannenstiel rückten Simon Holkenbrink, Kevin Herbermann und Tim Wernemann, welcher sein Startelf-Debüt in der Landesliga Weser-Ems feierte, in die Anfangsformation. Der SVR hatte in den ersten Minuten des Spiels wenig Kontrolle und wirkte durch das giftige Pressing der gut formierten Gäste ein wenig überrascht, ehe Tardeli Malungu in der fünften Minute mit einem Lattentreffer das erste Ausrufezeichen setzte. In der Folgezeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel und setzten viele Akzente nach vorne, indem sie mit scharfen Pässen nach vorne das Mittelfeld schnell überbrückten.

Bewekenhorn antwortet Pewsumer Führung Im Gegenzug
Ein Ballverlust im Mittelfeld erlaubte es den Gästen einen schnellen Konter zu fahren, welcher aus dem linken Halbfeld mit einem präzisen Schuss ins untere linke Eck abgeschlossen wurde. Die direkte Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Innenverteidiger Gerrit Bewekenhorn markierte im Gegenzug das 1:1 für die Hausherren, welche nach dem Treffer besser ins Spiel kamen. So war es Niklas Pörschke, welcher mit einem Schuss im Strafraum am Pewsumer Keeper scheiterte. (24’) Vor der Halbzeit verpassten noch Meyer-Potthoff per Freistoß (41’) und Herbermann per Kopf (42’) die Führung für den SVR.

Hitziger zweiter Durchgang - Herbermann und Fiß erlösen SVR
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit erinnerte an die Anfangsviertelstunde. Wieder war der TuS Pewsum bissiger und griffiger in den Zweikämpfen. Auf einen verschossenen Elfmeter von Kapitän Torsten Kuhlmann folgte die 2:1 Führung durch Kevin herbermann, welcher nach Meyer-Potthoff Freistoß den Ball über die Linie spitzelte. (66’) Patrick Fiß machte mit dem 3:1 in der 83. Minute den ersten Dreier im Jahr 2017 perfekt. Alles in einem ein glücklicher Sieg in einem Spiel, in welchem die Gäste aus Pewsum durch einen beeindruckenden und leidenschaftlichen Kampf, als auch durch schnelles Umschaltspiel, durchaus etwas zählbares hätten mitnehmen können.

Weiter geht es für den SVR am kommenden Sonntag beim SV Bad Bentheim. Anstoß ist um 14 Uhr!