Nach Elfmeterschießen: SVR in Runde drei

Gegen den SC Glandorf verpasst man beste Möglichkeiten und entscheidet das Pokalspiel spät

Der SVR zieht im Bezirkspokal Weser-Ems weiter. Nach dem 9:0 Sieg gegen Bad Laer schlägt man den Bezirksligisten SC Glandorf im Elfmeterschießen. Daniel Bota erzielte die Führung per Traumtor, Glandorf gleicht vom Punkt aus. Manzei hadert mit Chancenverwertung.

„Das haben wir unnötig spannend gemacht.“, sagte Cheftrainer Ricardo Manzei unmittelbar nach dem entscheidenden Elfmeter durch Ali Ahmed, welcher das Zweitrundenspiel im Bezirkspokal entschied. Zuvor vergaben die Gastgeber zweimal. Auf Rothenfelder Seite verwandelte Kapitän Torsten Kuhlmann seinen Elfmeter nicht. Im Vergleich zum ersten Pokalspiel gegen den SV Bad Laer am vorletzten Freitag, änderte das Trainerteam eine Personalie in der Startformation des Landesligisten. Für Daniel Dreier (Urlaub) brachten Manzei und Raesch Neuzugang Dimitri Vollmer, welcher sein Startelf-Comeback/Debut für den SVR gab. Zuvor spielte er in der Saison 2009/2010 in der Oberliga Niedersachsen für die Grün-Weißen. Mannschaftskapitän Kuhlmann agierte als einzige Spitze im Sturmzentrum. Pörschke und Bewekenhorn bildeten das Abwehrzentrum, Hülsmann und Bota die Doppelsechs hinter Spielmacher Ali Ahmed. Gregorio und Pfannenstiel bespielten die Flügel.

SVR verpasst „allerbeste Chancen“

Die Salinenkicker nahmen das Zepter von Beginn an in die Hand und kontrollierten die in rot und weiß gekleideten Gastgeber. Nach guten Angriffen, meist über die aktiven Flügel, fehlte im Strafraum allerdings die letzte Konsequenz. „Bis vorm Tor haben wir das gut gemacht, dann waren wir aber zu halbherzig und nicht konsequent genug.“ Unter Anderem verpassten Kuhlmann und Bewekenhorn freistehend vor dem gegnerischen Tor. Auch Ali Ahmed und Daniel Bota verpassten die Führung und scheiterten am SCG-Keeper. „In Hälfte eins hatten wir enorm viele Möglichkeiten in Führung zu gehen. Zur Pause musste es mindestens 3:0 stehen, stattdessen machen wir uns das Leben selber schwer.“ , resümierte Manzei.

Bota trifft sehenswert - Glandorf vom Punkt

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Spiel. Der SVR übernahm die Initiative, verpasste jedoch erneut seine Möglichkeiten. Zunehmend schlichen sich dabei auch Fehler ein, welche den Hausherren zum Teil gute Kontermöglichkeiten bot. Am Ende stand jedoch immer die sichere Abwehr um Bewekenhorn und Pörschke im Zentrum. „Defensiv haben wir das sehr ordentlich gemacht und haben wenig anbrennen lassen.“, so Manzei. Bis kurz vor Schluss. Ein Rückpass von Timo Böß hatte nicht die nötige Härte und so ging der Glandorfer Stürmer dazwischen und konnte vor dem Tor nur noch per Foul von SVR-Keeper Simeni gestoppt werden. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelten die Hausherren sicher. Das 1:1 Unentschieden retteten die Rot-Weißen über die 90 Minuten Spielzeit.

Ex-SVR‘ler Herbermann vergibt - 4:5 n.E.

Im entscheidenen Elfmeterschießen vergab der ehemalige SVR-Spieler Kevin Herbermann den ersten Elfmeter für Glandorf und schoss neben das Tor. Dima Vollmer verwandelte sicher, genau wie Gerrit Bewekenhorn. Nach einem Fehlschuss von Kuhlmann glichen die Hausherren aus, vergaben jedoch ihren 5. Elfmeter, so dass Ali Ahmeds Treffer das Pokalspiel entschied. Weiter geht es für den SVR am kommenden Sonntag, wenn man Aufsteiger Wallenhorst zum Landesligaauftakt im heristo-Sportpark empfängt. Anstoß ist um 15:00 Uhr! #GemeinsamStark