Nach starker Vorbereitung: Zweite startet mit Kracher-Derby

Am Sonntag empfängt man die TSG Dissen

Die zweite Herren startet mit blitzsauberer Bilanz in die neue Saison. Die Salinenkicker gehen nach 5 Siegen aus 5Testspielen mit breiter Brust in die neue Saison in der 1. Kreisklasse Süd B/ Staffel G.

Das Team um Coach Mark Knight ist saisonübergreifend seit 13 Spielen ohne Niederlage und will diese Serie in der Liga fortsetzen. Nachdem die 2. Herren in der vergangenen,abgebrochenen Spielzeit nach 6 Spielen den 1. Rang der Tabelle belegte, ist die Zielsetzung für die anstehende Saison eindeutig: daran anknüpfen und genauso gierig auf den Sieg zu sein, wie in der abgelaufenen Saison. Jedes Spiel wird angegangen, um es zu gewinnen und dann soll nach Möglichkeit am Ende der Saison der Platz an der Sonne dabei herausspringen.

Dabei kann sich das Team auf die Rückkehr zahlreicher Derbys vor Zuschauern freuen. Denn mit Absteiger TSG Dissen und der abermaligen Verschiebung der Staffeln im Kreis Osnabrück stehen nun auch wieder Derbys gegen Glandorf II, Hilter II, Glane II und weitere Nachbarschaftsduelle gegen Schwege, Borgloh II und Remsede an. Ebenfalls mit dabei sind der TV Wellingholzhausen II und der TV Neuenkirchen, welcher zugleich Gegner in der 2. Runde des Kreispokals ist, die der SVR vor heimischem Publikum am Mittwoch, den 01. September austrägt. (1. Runde bekam die 2. Herren eines von zahlreichen Freilosen)

Dabei kann sich das Team, welches nur den Abgang von Amin Bibani verzeichnete, auf zahlreiche Neuzugänge freuen. Aus der A-Jugend der SG Südkreis kamen Jonas Piwecki, Jost Hunke und Julius Wewel dazu. Zudem wechselten Ziad Khodeda und Philipp Sänger aus Dissen in den HeristoSportpark, Sebastian Hinrichsen-Pöpelt aus der 3. Herren des SVR, Arno Meiring kam vom SC Borgfeld nach beruflichen Jahren in Bremen wieder nach Hause. Alexander Nümannwurde nach einer verletzungsbedingten Pause wieder „Reaktiviert“.

Gegner in der Vorbereitung waren Ballsport Eversburg (4:3), der Osnabrücker SC II (2:1), 1. FC Westerwiede (4:1), SVG Haste (1:0) und die U-19 Landesliga Mannschaft der JSG Westerhausen/ Buer/ Riemsloh (5:1). Weitere Testspiele wurden durch die häufig kurzfristigen Absagen der Testspielgegner leider verhindert. Spielerisch gab es Höhen und Tiefen. Das wohl beste Spiel der Vorbereitung bestritt das Team beim 5:1 Erfolg gegen Westerhausen/ Buer/ Riemsloh. Ein Gegner, der ebenfalls spielerisch zu überzeugen wusste, konnte mit Hilfe von konsequentem Pressing immer wieder zu Fehlern gezwungen werden, woraus Anfang der 2. Hälfte gleich drei Treffer der Grün-Weißen resultierten. Spielerisch mau waren die Spiele gegen SVG Haste und Osnabrücker SC, was unter anderem an teilweise aggressiven Gegnern und teilweise an einer ersatzgeschwächten SVR Mannschaft lag. So waren es beim 2:1 Sieg gegen OSC II zwei Treffer durch Spieler aus der 3. Herren, die das Team auf die Siegerstraße brachten. Bei diesen beiden Spielen ist allerdings positiv hervorzuheben, dass bis zum Schluss stark gegen den Ball verteidigt wurde und der Gegner zu keinerlei Großchancen kam, weshalb es letztendlich in beiden Spielen zum Sieg reichte.

Liga startet mit Kracher-Derby

Der 1. Spieltag hält gleich etwas Besonderes für den Südkreis parat. Die Mutter aller Derbys ist zurück! Nachdem die Fußballwelt den Wegfall von Schalke gegen Dortmund verkraften musste, hat uns der Fußballgott ein lang ersehntesDerby endlich zurückgebracht: SV Bad Rothenfelde gegen die TSG aus Dissen, Grün-Weiß gegen Blau-Weiß. In den Jugend Mannschaften noch vereint, spielen beide Teams nun in der 1. Kreisklasse der Herren wieder gegeneinander. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Heristo Sportpark ist es soweit. Nachdem die Dissener in den abgelaufenen beiden Corona-Spielzeiten den ersten Platz von unten in der Kreisliga Süd belegten, zogen sie die einzig logische Schlussfolgerung: den freiwilligen Rückgang in die 1. Kreisklasse. Das letzte Duell der beiden Mannschaften liegt bereits mehr als fünf Jahre zurück. Am 9.April 2016 trafen die beiden Teams zuletzt aufeinander, damals trennten sie sich 1:1. Die Bilanz spricht leicht für den SVR: in 13 Duellen gab es 6 Siege für die Grün-Weißen bei 3 Remis und 4 Niederlagen. Beim letzten Duell bereits dabei waren Johannes Albers für den SVR und Sebastian Hinrichsen-Pöpelt, Ziad Khodeda und Coach Mark Knight, damals allerdings alle noch auf Seite der Dissener. Die Dissener siegten in der Vorbereitung mit 2:1 gegen Solbad Ravensberg II und Osnabrücker SC III mit 4:0. Niederlagen gab es gegen Hankenberge Wellendorf mit 2:0 und SC Portugues mit 3:0. Zudem verlor Dissen in der 1. Pokalrunde mit 3:1 gegen den FC Sultan Spor Bad Essen.

Es verspricht ein interessantes Spiel zu werden, die Spannung steigt mit Sicherheit bei beiden Mannschaften bereits. Anstoß ist am kommenden Sonntag, den 29.08. um 15 Uhr im HeristoSportpark. Für ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich wieder gesorgt sein. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und Interessierte.

Ole Lucas