Niederlage in Dinklage - Zweite und Dritte siegreich

Ein Ausrufezeichen setzte die zweite Herren im Spitzenspiel

Alle drei Herrenmannschaften des SVR waren am Wochenende wieder im Einsatz. Die Zweite siegte Freitag beim Spitzenspiel in Neuenkirchen, die Dritte schlug Georgsmarienhütte im heristo-Sportpark. Die Erste verliert 2:1 in Dinklage.

Am Sonntagnachmittag reiste die erste Herren des SV Bad Rothenfelde nach Dinklage und traf auf eine unangenehm zu bespielende Heimmannschaft. Trainer Marko Tredup musste beim Auswärtsspiel personell tüfteln. Felix Gelhoet, Tim Wernemann, Philipp Witte, Nils Spohn und Amadou Balde fehlten in Dinklage. Im Vergleich zur Derbyniederlage gegen Voxtrup rückten Artem Pfannenstiel, Leon van der List, Lasse Niehaus und Konstantin Stumpe in die Startelf der Grün-Weißen. Diese gerieten in der 8. Minute in Rückstand, als Wilke Weßling zum 1:0 für die Hausherren traf. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber in der 52. Minute auf 2:0 (Johann Kühling). Der Anschlusstreffer von Sulayman Ceesay in der Nachspielzeit kam zu spät. Nach neun Spieltagen steht der SVR nun mit 16 Zählern auf Rang drei der Landesliga Weser-Ems. Am kommenden Samstag reist man zum schweren Auswärtsspiel nach Holthausen/ Biene. Anstoß beim Tabellenzweiten ist um 15:00 Uhr.

Zweite siegt im Spitzenspiel

Nach 17:0 Toren und 9 Punkten aus den letzten drei Spielen – inklusive einem 3:0 im Spitzenspiel beim TV Neuenkirchen - setzt sich der SVR an der Spitze von der Konkurrenz ab und legt einen wichtigen Grundstein für das große Saisonziel Kreisligaaufstieg.

Der SVR siegte zuletzt zweimal souverän und eindrucksvoll mit 7:0 gegen Wellingholzhausen II und BW Schwege. In den beiden Partien konnte Tom Weber jeweils einen Dreierpack schnüren. So waren vor dem Spiel gegen Neuenkirchen die Verhältnisse klar: beide Mannschaften waren in der Liga noch ungeschlagen mit 13 Punkten nach 5 Spielen, wobei der SVR das bessere Torverhältnis auf seiner Seite hat, allerdings im Pokal gegen Neuenkirchen noch mit 1:5 unterlag. Es versprach ein wirkliches Spitzenspiel zu werden, welches der SVR mit folgender Elf anging: Hendrik Peters – Jan Stoppe, Maxi Tepe ©, Arno Meiring, Ole Lucas (34. Paul Liebenow) – Philipp Conrad, Jannis Streeck, Gerrit Bewekenhorn (83. Jost Hunke) – Sebastian Pöpelt (33. Basti Rosemann), Jonas Piwecki (74. Hinnerk Jacobsen), Tom Weber.

Im Tor der in grün gekleideten Gäste stand Hendrik Peters, der sich bereiterklärte einzuspringen nachdem kurzfristig kein Torhüter für die 2. Herren zur Verfügung stand. Er zeigte eine souveräne Leistung und hielt seinen Kasten 90 Minuten sauber.

Der Gastgeber aus Neuenkirchen startete auf seinem großen Rasenplatz etwas besser in die Partie, doch wurde vor dem Rothenfelder Tor nicht gefährlich. Der SVR brauchte eine kurze Zeit, um sich an die Platzverhältnisse anzupassen. Beide Teams neutralisierten sich zu Beginn der Begegnung, ehe Gerrit Bewekenhorn den SVR in der 29. Minute nach Zuspiel von Tom Weber mit 1:0 in Führung schoss. Er tanzte am 16er einen Gegenspieler aus, legte sich den Ball auf den linken Huf und schloss sehenswert ins rechte untere Eck ab – ein klasse Tor!

Von der Führung angeheizt, spielten die Salinenkicker nun mutiger nach vorne. Das Resultat war das 2:0 vom Mann des Spiels. Philipp Conrad wuchtete sich auf rechts gegen mehrere Gegenspieler durch, drang in den Strafraum ein und nagelte den Ball über den Keeper hinweg ins Tor (37.) – eine absolute Willensleistung. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Pause. Eine verdiente Führung, da der SVR hinten absolut sicher stand und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzte. Neuenkirchen hatte leichte Ballbesitzvorteile, allerdings weit in der eigenen Hälfte, wo es für den SVR gut zu ertragen war.

Die Gastgeber kamen stärker aus der Kabine und setzten den SVR unter Druck. Doch auch diese Druckphase konnten die in gelb spielenden Neuenkirchener nicht in Zählbares ummünzen. Genau in diese Phase erzielte der SVR das vorentscheidende 3:0. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde über mehrere Stationen schnell umgeschaltet. Philipp Conrad steckte den Ball in die Gasse durch, auf den freistehenden Jonas Piwecki, der vor dem Torwart eiskalt blieb und ins lange Eck vollstreckte (57.). Damit wurde dem TVN endgültig der Zahn gezogen. Gerade aufgrund einer starken Zweikampfquote und einer fast vollkommenden Fehlervermeidung der Salinenstädter blieb Neuenkirchen auch in den verbliebenen 30 Minuten ohne wirkliche Torchance. Die gesamte Rothenfelder Mannschaft zeigte eine starke und konzentrierte Leistung über die vollen 90 Minuten und siegte am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 3:0 und steht nun mit 16 Punkten nach 6 Spielen und einem überragenden Torverhältnis von 25:4 an Platz 1 der Tabelle. Neuenkirchen ist engster Verfolger mit nun drei Punkten Rückstand auf den SVR.

Coach Mark Knight war nach dem Spiel enorm zufrieden mit der tollen Leistung der gesamten Mannschaft und so wurde nach Abpfiff noch ordentlich gefeiert. Nächster Gegner ist der Tabellendritte Borgloh II am kommenden Freitag um 19:30 Uhr im heristo Sportpark. Für ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich wieder gesorgt sein. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

Dritte siegt mit 5:3 im heristo-Sportpark

Die dritte Herren des SVR gewann ihr Heimspiel am Freitagabend mit 5:3 gegen die Dritte von Viktoria Georgsmarienhütte und rangiert nun auf Tabellenplatz vier, mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Becker (2x), Junk (2x) und Conrad erzielten die Treffer für die Hausherren. Weiter geht es am kommenden Samstag, wenn man um 18:30 Uhr in Glane gastiert.

Leon Salzsieder, Ole Lucas