Nordhorn verschärft die Krise

Eine gute Anfangsviertelstunde plus Führung reichen nicht für den Heimsieg

Der SVR verliert das dritte Spiel in Folge und unterliegt dem SV Vorwärts Nordhorn mit 2:4. Gegen effektive Gäste reicht eine gute Anfangsviertelstunde und eine 1:0 Führung nicht aus. Pfannenstiel und Stumpe treffen für Grün-Weiß.

Der SV Bad Rothenfelde bleibt auch im fünften Spiel in Folge sieglos und rutscht in der Tabelle der Landesliga Weser-Ems weiter nach unten ab. Nach den 3:4 und 1:5 Niederlagen gegen Bevern und Friesoythe verlor man am Sonntag Nachmittag gegen den SV Vorwärts Nordhorn mit 2:4 im heristo-Sportpark. Im Vergleich zum desaströsen Auswärtsspiel bei Hansa Friesoythe vergangene Woche, wechselte Trainer Ricardo Manzei ordentlich durch. Für Gerrit Bewekenhorn (Knieprobleme) und Daniel Bota (Urlaub) rückten Lüder Behrendt und Dimitri Vollmer in die Startformation. Torwart Attila Simeni kehrte nach Rotsperre wieder zwischen die Pfosten zurück. Laurin Hülsmann agierte im Sturm neben Vincent Stumpe. Für Pablo Gregorio kommt ein Startelfeinsatz nach wie vor zu früh. „Ich fühle mich noch nicht zu 100% sicher und merke den Fuß noch ab und zu.“, sagte der 22-jährige, welcher sich am ersten Spieltag die Außenbänder im Knöchel riss.

SVR beginnt stark und geht in Front - Elfmeter schockt

Direkt nach Anpfiff war den Grün-Weißen anzusehen, das 1:5 der Vorwoche wiedergutzumachen. Der SVR machte viel Druck, presste früh und spielte schnell nach vorne. In den ersten zehn Minuten musste Vorwärts-Keeper Nico Prieto-Falk bereits dreimal eingreifen und verhinderte die Führung der Hausherren. In der 19. Spielminute war es Vincent Stumpe, welcher einen Pass auf Daniel Dreier weiterleitete. Dieser dribbelte mit Geschwindigkeit in den Strafraum und behielt am Ende das Auge für den mitgelaufenen Artem Pfannenstiel, welcher mit links ins lange Eck vollendete. Die hochverdiente Führung hielt jedoch nicht lange. Nur vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Per-Ole Wendlandt auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß parierte Attila Simeni zwar, war beim Nachschuss von Tobias Daalmann jedoch chancenlos. Nach dem Ausgleich habe man anschließend „komplett den Faden verloren“, analysierte Niklas Pörschke nach Abpfiff knallhart. Denn zehn Minuten später geriet man obendrein noch in Rückstand, als Milan Hagel eine Flanke verwertete. „Das waren Genickbrüche in dieser Phase des Spiels. Du machst das gut, und der Gegner nutzt zwei Fehler und geht in Führung.“, so Manzei. Weiteres Pech hatte man beim Lattenkracher von Torsten Kuhlmann, welcher den Ausgleich verpasste.

SVR bricht zusammen - Vorwärts macht es deutlich

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Salinenkicker nicht an die ersten zwanzig Minuten anknüpfen und fanden gegen gutstehende Nordhorner keine Lücken. „Uns fehlte dann am Anfang der zweiten Halbzeit die Durchschlagskraft. Da nützen die Bemühungen wenig.“, analysierte Manzei den Beginn der zweiten Hälfte. Besser machten es die Gäste, welche in der 77. und 85. Minute durch Völkerink und Daalmann die Führung erhöhten. Zuvor verhinderte der Pfosten und SVR-Torwart Attila Simeni einen früheren Gegentreffer. Der 2:4 Treffer durch Vincent Stumpe war in der 88. Minute nicht mehr als Ergebniskosmetik. Nach dieser Niederlage rutscht man auf Rang elf der Tabelle ab. Am kommenden Sonntag empfängt man dann den Tabellenzweiten Blau-Weiß Papenburg. Am Tag der deutschen Einheit, vier Tage zuvor, reist man nach Bad Zwischenahn zum Bezirkspokal-Achtelfinale. Sowohl Mittwoch, als auch am Sonntag, ist der Anstoß um 15:00 Uhr.

Zweite siegt - Dritte remis

Die zweite Herren bestätigte am Freitag Abend ihren Trend und schlug die Reserve der Sportfreunde Oesede mit 3:0 im heristo-Sportpark. Tom Weber und Johan Bialas erzielten in der ersten Hälfte die Treffer zur 2:0 Halbzeitführung. Kurz vor Ende der Partie war es Lüder Behrendt, welcher mit einem gewaltigen Freistoß zum 3:0 den Schlusspunkt setzte. „Wir haben das im großen Ganzen sehr ordentlich gemacht und das Spiel kontrolliert.“, so Cheftrainer Eckhoff über den Auftritt seiner Mannschaft. Die dritte Herren des SVR spielte am Samstag Abend 1:1 Unentschieden gegen die dritte Mannschaft des SV Bad Laer. Die 0:1 Führung der Gäste in der ersten Halbzeit egalisierte Tobias Seete nach schöner Kombination in Durchgang zwei. #GemeinsamStark

"Wir sind auf einem guten Weg" - Markus Eckhoff