SVR durchbricht Sieglos-Serie gegen Brake

Mit einem verdienten 2:1 holt man den ersten Landesliga-Sieg seit August

Der SVR hat es nicht verlernt. Gegen den SV Brake holt man am 14. Spieltag den dritten Sieg der Saison und durchbricht die Negativ-Serie. Ahmed und Stumpe treffen. Senfft von Pilsach hält Sieg fest.

Der SV Bad Rothenfelde hat drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Gegen das jetzige Tabellenschlusslicht SV Brake spielte man zwar überlegen, verpasste jedoch die Führung in Hälfte eins. Nach dem Seitenwechsel die Führung der Gäste, welche in einer aufopferungsvollen zweiten Halbzeit gedreht wurde. Im Vergleich zum 2:2 in Essen wechselte das Trainerduo Kuhlmann/Eckhoff drei Personalien. Für Daniel Bota (Schlüsselbeinanbruch, Damian Hülsmann (5. gelbe Karte) und Pablo Gregorio rückten Kevin Schmidt, Laurin Hülsmann und Jannik Klotzbach, welcher sein Startelfdebüt in der Landesliga Weser-Ems gab, in die Anfangself.

SVR mit Chancenplus - Brake an den Pfosten
Auf dem Rasenplatz des heristo-Sportparks übernahmen die Hausherren gleich zu Beginn die Initiative und wurden in der Anfangsviertelstunde durch zwei bis drei gute Abschlusssituationen belohnt, welche jedoch nicht den Weg ins Tor der Braker fanden. Daniel Dreier scheiterte am Keeper, Vincent Stumpe verzog über das Tor. „Uns war klar, dass wir viel investieren müssen und es alles andere als einfach wird.“, so Eckhoff. Sein Trainerkollege Torsten Kuhlmann sprach von einer „engagierten ersten Hälfte, wobei die Abschlüsse zu ungefährlich waren.“ Denn kurz vor der Pause spielten die Grün-Weißen einen Konter aus, an welchem Ende der Querpass in die Mitte auf Ali Ahmed folgte, welcher den Ball freistehend mit seinem linken Fuß über den Querbalken schoss. „Mit etwas mehr Glück können, vielleicht sogar müssen wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Brake hatte eine gefährliche Aktion.“, so Eckhoff, und sprach von einem Pfostentreffer der Gäste aus Hälfte eins. Konstantin Stumpe und SVR-Keeper Maurice Senfft von Pilsach verhinderten den Gegentreffer in Zusammenarbeit.

Rückstand nach direktem Freistoß- Ahmeds Wunderschuss und Stumpes goldener Fuß
Nach dem Seitenwechsel dann der denkbar schlechte Start für die Salinenkicker. Per direktem Freistoß in der 55. Spielminute traf Jan Speer zur Führung für Brake. Die Reaktion der Hausherren folgte prompt. Ein Zusammenspiel, zwei Minuten später, landete am Ende bei Ahmed, wessen Direktabnahme aus gut 20 Metern ins linke, obere Toreck einschlug. „Wir haben als gesamtes Team eine starke Reaktion gezeigt nach dem Gegentreffer, so der Ausgleichstorschütze selber. Seinen Treffer selber empfand er sehr bescheiden als „nicht so schlecht“ und grinste. Der SVR erhöhte in der Folgezeit den Druck und war um den Führungstreffer bemüht. Daniel Dreier rutschte frei vor dem Tor weg, Artem Pfannenstiels Schuss parierte Patrick Lahrmann. Belohnt für ihren Aufwand wurden die Grün-Weißen in der 72. Minute. Eine scharfe, flache Hereingabe landete bei Vincent Stumpe, welcher goldrichtig stand und seinen Fuß nur noch reinhalten musste um sein fünftes Saisontor zu erzielen. In der restlichen Spielzeit kämpfte man aufopferungsvoll, nahm jeden Zweikampf an und spielte weiter nach vorne. Laurin Hülsmann und Ali Ahmed verpassten jedoch die Vorentscheidung. „Das war ein großartiger Kampf nach dem Führungstor“, so Eckhoff über die Schlussviertelstunde. Buchstäblich in letzter Minute wurden die Gäste noch einmal gefährlich. An der Ecke des Strafraums versuchte es ein SVB-Angreifer mit einem wuchtigen Abschluss, welcher vom starken Senfft von Pilsach pariert wurde. Nach dem darauffolgenden Abpfiff war die Erleichterung allen Fans und Spielern des SVR anzusehen. „Wir haben lange auf diesen Sieg warten müssen und haben ihn uns verdient“, so Kuhlmann über den ersten Sieg seit Ende August. Sein Trainerkollege Eckhoff fügte an, dass man bereits in den „vorherigen Spielen gute Ansätze gezeigt hat. Fehlerminimierung und die Chancen nutzen, das war uns wichtig.“ Die zweite Herren des SVR schlug am Freitag Abend Belm-Powe II. mit 3:1. Wernemann, Diniz und Schröter trafen für die Hausherren. Unsere dritte Herren verlor am Samstag mit 2:4. #GemeinsamStark

Leon Salzsieder

Zurück