SVR II. baut Serie aus

Overbergs Doppelpack belohnt geduldige Bad Rothenfelder

Die zweite Herren des SVR gewinnt am Samstagabend beim Tabellenletzten BSV Holzhausen III mit 2:1 (0:0) und fährt den dritten Sieg in Folge ein. Bei strömendem Dauerregen und ungemütlich niedrigen Temperaturen sorgt erneut Jonas Overberg mit seinem Doppelpack für den Sieg der zweiten Herren.

Der SVR wollte seine Siegesserie beim Aufsteiger aus Holzhausen weiter ausbauen und reiste mit viel Selbstbewusstsein aus dem Spiel gegen Gesmold an. Gegen die Dritte des BSV schickte Trainer Mark Knight folgende Elf auf das Feld: Niklas Wernemann - Sascha Sandfort, Jan Stoppe, Johannes Albers, Paul Liebenow (49. Christian Höcker) – Tom Warnecke (60. Luis Baumann) – Johan Bialas ©, Jannis Streeck – Basti Rosemann (55. Hinnerk Jacobsen), Ole Lucas (80. Björn Langer) – Jonas Overberg

Der Tabellenerste wollte sich beim Letzten keine Blöße geben und ging mit der klaren Marschrichtung, das Spiel zu gewinnen, in die Begegnung. Trotz zweier deutlicher Niederlagen des Gegners zuletzt, wollte man die Drittvertretung des BSV nicht unterschätzen. Der SVR war von Beginn an tonangebend und kam hin und wieder über gefährliche Flanken von außen zu Tormöglichkeiten. Die Beste vergab Ole Lucas Mitte der ersten Halbzeit. Dann stand zwei Mal der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Nachdem Jonas Overberg der Holzhausener Hintermannschaft entwischt war und im letzten Moment, kurz vor der Strafraumkante, nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte, hätte sich wohl niemand bei den Gastgebern über einen Platzverweis beklagen dürfen. Der Unparteiische beließ es jedoch, zur Verwunderung vieler, beim gelben Karton. Nur wenige Minuten später wurde erneut Jonas Overberg auf die Reise geschickt und konnte die Kugel gerade noch am herauseilenden Keeper vorbeispitzeln, der jedoch, einige Meter vor seinem Strafraum, den Ball mit der Hand aufhielt. Auch dieses Mal hätte Holzhausen sich keines Wegs über einen Platzverweis beschweren können, aber erneut entschied der Unparteiische auf eine Gelbe Karte. Im Spiel nach vorne fand Holzhausen in keinster Weise statt. Die Rothenfelder Defensive stand, wie so oft, bombensicher. Mit der Nullnummer ging es in die Pause.

In der Halbzeit wurde der Coach das erste Mal diese Saison etwas lauter- verständlich angesichts des Spielstandes. Es musste etwas passieren. Ein Unentschieden ist nicht der Anspruch der Mannschaft. Doch die zweite Halbzeit fing an, wie die erste aufhörte- viele vergebliche Angriffe der grün gekleideten Gäste, aber weiterhin kein Durchkommen.

In der 65. Minute dann die Erlösung: Jan Stoppe mit einem klasse Ball in den Lauf von Hinnerk Jacobsen, der tankte sich in den Strafraum und spielte einen perfekten Pass auf den frei stehenden Overberg, der eiskalt blieb und zur viel umjubelten Führung einschob. Dieses Tor war eine Art Brustlöser für die Mannschaft. In der Folge gab es gefährliche Torszenen quasi im Minutentakt. Durch Foulspiele des Gegners in Strafraumnähe wurde es ein ums andere Mal gefährlich. Doch Mal rutschte der Ball durch Freund und Feind hindurch, Mal stand das Aluminium im Weg. Der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Einmal sollte es allerdings noch gelingen, wem sonst als Jonas Overberg. Erneut eine scharfe Hereingabe von Hinnerk Jacobsen, Ole Lucas verpasste am ersten Pfosten und in der Mitte stand wieder Mal Overberg parat und schob sicher ein (72.). Ein Spielzug, der in jedem Training vom Coach eingeübt wird- es zahlt sich langsam aus. In der Folge liefen die Salinenkicker weiter an, hatten aber weiterhin kein Glück im Abschluss. Mit dem ersten wirklichen Angriff der Gäste dann auch das Tor. In der Nachspielzeit rutschte ein langer Ball bis zum Stürmer durch, der legte den Ball allerdings am Kasten vorbei und rannte anschließend in den erneut beschäftigungslosen Keeper Wernemann hinein und wie es kommen musste, zeigte der Referee auf den Punkt- ein Pfiff wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Wernemann, am Schuss noch dran, konnte den Einschlag auf rutschigem Geläuf nicht verhindern und so kam Holzhausen mit dem Abpfiff, mehr als glücklich, noch zum Ehrentreffer.

2:1 klingt am Ende deutlich enger als es war. Der SVR bekleckert sich sicherlich nicht mit Ruhm nach dieser Vorstellung, aber mehr als drei Punkte gibt es für einen Sieg- und der ist entscheidend- auch nicht.

Am nächsten Wochenende hat die zweite Herren spielfrei. Das nächste Spiel der Zweiten ist am Sonntag, den 25.10. um 12:30 Uhr bei Belm Powe II. Das nächste Heimspiel im Heristo Sportpark findet am Freitag, den 30.10. um 19.30 Uhr gegen Kreisligaabsteiger TV Neuenkirchen statt.

Für Ihr leibliches Wohl wird, wie immer, mit alkoholischen sowie antialkoholischen Kaltgetränken und gegrillten Würstchen gesorgt.

Ole Lucas, Tom Warnecke