SVR inside: "Lecker lecker"

Ein Interview mit Harald „Steini“ Steinbrügge und Mario de Mari

Interview mit den Organisatoren für Getränke und Thekenteam Harald „Steini“ Steinbrügge und Mario de Mari

Zwei der vielen stillen Helden in unserem Verein sind Harald Steinbrügge und Mario de Mari, die sich seit  vielen vielen Jahren um die Organisation rund um den Thekendienst im heristo-sportpark kümmern. Der 62-jährige Kraftfahrer Harald Steinbrügge, der außerdem im Schützenverein Heidland-Strang sehr engagiert ist und der 55-jährige Mario de Mari, erzählen uns in »SVR-Inside« was ihre Aufgaben im Verein sind, ob es neue Getränke oder Leckerbissen im Angebot geben wird und was ihre besonderen SVR-Momente waren.

Hallo Harald, schön dass Du diesmal zusammen mit Mario unsere Gäste in »SVR-Inside« seid. Kommen wir gleich zu der ersten Frage. Woher kommt eigentlich Dein Spitzname „Steini“?

Natürlich von meinem Nachnamen „Steinbrügge“.

Seit wann seid Ihr beide Mitglieder im SVR?

(Harald) "Seit ca. 50 Jahren mit 3-jähriger Unterbrechung."

(Mario) "Seit 2006."

Harald, wer ist Dein Lieblingsverein in der Bundesliga ?

"FC Schalke 04."

Das grenzt ja an Selbstzerfleischung. Wie hälst Du das aus?

"Ruhig bleiben. Ich bin mit einem dicken Fell und viel Zuversicht ausgestattet."

Mario, und für welchen Verein schlägt Dein Fußballherz?

"SSC Neapel."

Das klingt schon besser als bei Deinem Mitstreiter und bringt die gewissen italienischen Momente in den SVR. Was können wir aus Deiner Sicht von unseren italienischen Freunden und deren Lebenseinstellung lernen?

"Das Leben in der Familie genießen. Alle sind füreinander da."

Dein Temperament ist uns allen bekannt. „Lecker – lecker“ schallt es immer wieder aus dem Verkaufsstand. Jeder Marktschreier könnte neidisch werden. Wie kam es eigentlich zu diesem herrlichen, ja fast schon legendären Ausspruch?

"Durch einen guten Freund. Er sagte mir schrei „lecker – lecker“ und die Leute kommen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, es wirkt!"

Wo habt Ihr im Verein überall gespielt und wie kam es dazu?

(Harald) "Von den Knaben, Schülern, Jugend über die 1. 2. und 3. Herren bis zur Altliga. Durch mein Zuhause im ehemaligen Haus Kleine Tebbe habe ich mitbekommen, wie sich die 1. Herrenmannschaft um Siegfried Strieder im Hotel zur Post umgezogen hat und dann zur Salinenkampfbahn gelaufen sind. Da bin ich einfach hinter her gelaufen."

(Mario) "Beim Vfl Theesen, VfL Schildesche, SV Ubbedissen, SC Juventus Bielefeld (Italienische Mannschaft) und dann in der Altliga des SVR."

Harald, seit ca. 25 Jahren bist Du für die Organisation der Getränkebestellungen und die Einteilung des Thekenteams hauptverantwortlich. Wie bist Du zu dem Posten gekommen und wie organisiert Du Dich da?

"Da ich bei der Fa. Getränke Tepe war und selber auch gerne das ein oder andere Bierchen trinke, schlug sich der Bogen zum Getränkewart. Mein Motto lautet: Bestellen – Kühlen – Verkaufen!"

Dürfen sich unsere Besucher auf das/den ein oder andere/n neue/n Getränk/Leckerbissen in Zukunft freuen? Oder bleibt es bei den Klassikern?

"Auf den Fußballplatz gehören leckere Bratwürstchen, Cola, Fanta, Wasser und natürlich Bier. Das wird von allen gern gegessen bzw. getrunken. Daher keine Experimente, es bleibt bei diesen Klassikern."

Kommen wir zur nächsten Frage: Gibt es SVR-Spiele, Events oder Momente, die Dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

"Das Aufstiegsspiel der 1. Herren in Diepholz und das Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück vor gut 3000 Zuschauern im heristo-sportpark. Aber auch das Auswärtsspiel in Meppen."

Mario, was ist Dir in bleibender Erinnerung geblieben?

"Das Oberligaspiel beim SV Meppen. Gefühlsmäßig war dieses Spiel mit den vielen SVR-Fans wie eine große Familie. Leider haben die Emsköppe gewonnen."

Einer für alle, alle für einen! Das Thekenteam besteht letztlich nicht nur aus Euch beiden. Wer macht noch mit und wie ist das Verhältnis zu Euren Mitstreitern?

"Helge, Bü, Wilhelm, Lulle und Thorsten. Unser Verhältnis ist freundschaftlich und immer gut."

Was macht aus Eurer Sicht den SVR aus ?

(Harald) "Das familiäre Umfeld und der gute Zusammenhalt untereinander."

(Mario) "Alle halten zusammen und sind füreinander da – eben wie in einer Familie!"

Gibt es Sachen, die Ihr Euch als treue Fans des SVR in der Zukunft wünschen würdet?

(Harald) "Eine Tribüne mit Verkaufsstand und weiterhin guten und erfolgreichen Fußball."

(Mario) "Ich würde mir auch eine schöne überdachte Tribüne inkl. einer tollen Theke wünschen."

Lieber Harald, lieber Mario. Vielen Dank für Eure ehrlichen Worte und Euer Engagement. Ausdrücklich einbeziehen möchte ich natürlich auch Eure gesamte Thekenmannschaft. Ihr alle macht einen tollen Job, der seinesgleichen sucht. Nur ganz wenige Verkaufsangebote anderer Landesligavertreter kommen an unsere Verkaufspavillons und deren vorbildliche ehrenamtliche Arbeit auch nur annähernd heran. Mehr Leidenschaft geht nicht und dafür gebührt Euch allen großer Dank. Macht bitte weiter so!

Das Foto zeigt unsere Thekenteam-Mitarbeiter  (von links) Harald „Steini“ Steinbrügge, Mario de Mari, Wilhelm „Ranger“ Meyer zu Erpen, Andreas „Bü“ Büscher, Thorsten „Weinbrand“ Weinert und Lutz „Lulle“ Borgmann. Auf dem Bild fehlen: Helge Piwecki und Eckard Stumpe

Das Interview führte Kalli Twelkemeyer