Thomas Krösche ist neuer Jugendleiter

Nach 13 Jahren kehrt der ehemalige Spieler und Trainer zum SVR zurück

Der SV Bad Rothenfelde kann eine wichtige, neue Personalie vermelden. Der ehemalige Spieler und Trainer Thomas Krösche kehrt als sportlicher Jugendleiter zu den Salinenkickern zurück. „Es sprach alles für den SVR“.

Thomas Krösche ist neuer Jugendleiter des SV Bad Rothenfelde und nahm am 01.10.2019 seine neue Arbeit auf. Für den SVR ist er alles andere als ein Unbekannter. „Ich kenne Thomas jetzt schon sehr lange und bin über sein neues Engagement beim SVR sehr erfreut. Er ist sowohl fachlich, als auch menschlich ein klasse Typ“, so SVR-Präsident Dieter Beermann über den neuen Jugendleiter. Was seine Aufgaben und Ziele sind, was er mit dem SVR verbindet - darüber hat er in einem Interview gesprochen.

Thomas Krösche über…

…seine Vergangenheit beim SVR:
„Bereits in den Jahren 1988 bis 1991 war ich als Spieler beim SVR aktiv. Danach habe ich in der Saison 2005/2006 die erste Herren trainiert, welche zuvor freiwillig und aufgrund des Kunstrasenbaus in die Kreisliga zurückgegangen ist, mit welcher wir das damalige Double geholt haben. In der Zwischenzeit erwarb ich die damalige B-Lizenz, welche die heutige DFB-Elite-Jugendlizenz darstellt. Zu den aktuellen Vorstandsmitgliedern des SVR habe ich bereits einen sehr langen Kontakt, was bei meiner Entscheidung natürlich eine wichtige Rolle spielte. Auch das weitere Umfeld ist für mich alles andere als unbekannt, was definitiv alles für den SVR sprach.“

…seinen Aufgabenbereich:
„Beim SVR bin ich seit dem 01.10. zuständig für den unteren Jugendbereich. Das heißt grundsätzlich von den Minis bis zur D1 - sprich bis zum Übergang der JSG-OS-Südkreis. Mein Tätigkeitsfeld betrifft unter Anderem die Trainerfortbildung, in welcher man über Trainingsinhalte spricht und anhand von Trainingsbesuchen unterstützend und praktisch zusammenarbeitet. Hinzu kommt die Kommunikation mit den Eltern und Spielern, sprich die Rolle des Ansprechpartners bei unterschiedlichen Themen und Problemen - in Zusammenarbeit mit den Trainern. Als weiteren, wichtigen Aufgabenteil sehe ich die Gewinnung von neuen Kindern für den Jugendbereich, damit man wieder so viele wie möglich von diesem Sport begeistert. Dazu gehört auch der Besuch von Kindergärten und Schulen, wo ich als sportlicher Jugendleiter den SVR präsentiere und den Jugendfußball vorstelle. Ziel muss es sein, dass wir so viele Kinder wie möglich haben und fußballerisch ausbilden.“

…seine Ziele:
„Meine Ziele beim SVR sind es zunächst einmal so viele Kinder wie möglich für den SVR und den Fußball zu begeistern. Dazu benötigen wir den gesamten Verein, da reichen nicht nur ein paar einzelne Leute. Dafür appelliere ich auch an alle, sich einmal Gedanken zu machen ob man sich einen Job im Jugendbereich, ob als Trainer oder Betreuer, vorstellen kann um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Des Weiteren sehe ich als wichtiges Ziel die Art und Weise unserer Fußballjugendausbildung, in welcher wir durch gemeinsames Arbeiten die gleichen Trainingsbedingungen zu schaffen, um erfolgreich die so wichtigen Grundlagen des Fußballspielens zu vermitteln und eine spielerisch starke und spaßmachende Ausbildung zu gewährleisten.“