Tobias Keller wechselt zu Arminia Bielefeld

Eine kleine Geschichte über ein Talent aus den eigenen Reihen

Tobias Keller,

wechselt zu“ DSC Arminia Bielefeld

Trainer Dirk Pawlowitz vom  SV Bad Rothenfelde  sitzt in seinem Café in Bad Rothenfelde  und spricht  über seinen Schützling. Er erinnert sich genau an jenen Tag im vergangenen Sommer: Er blickt in seine Augen, erkennt sich darin wieder. Er ist doch noch ein Kind; 13 Jahre alt. Aber er sieht seine Entschlossenheit, spürt seinen Willen. Und er kennt seine Entscheidung, bevor er sie ausspricht.

„Trainer, ist das meine Chance? Ich möchte, ich möchte. Glaub mir!“ Ich wollte ihm doch seinen Traum nicht zerstören.“ Und sprach einige Stunden mit den Eltern von Tobias. Letztlich haben sie ihren Sohn entscheiden lassen.

Rückblick: er war in seinem Wohnort zum ersten Mal beim Training und wollte danach kein Fußball mehr spielen. Nun was ganz anderes Tek van Do, da lernte er einen Freund kennen der auch schon in Bad Rothenfelde Fußball spielte. Er brachte Tobias mal mit zum Training, von da an hatte Tobi Blut geleckt. 2010 Startete Tobi in der F3. Trainer Dirk Pawlowitz übernahm diese Mannschaft, das Bemühen hat sich gelohnt. F1, E1, D1-Jugend Meisterschaft, Pokal Halbfinale, und sehr viele Testspiele gegen Namenhafte Mannschaften (VFL Osnabrück, SC Paderborn, Bielefeld, Berlin, Hannover …usw.…..) um alles hier zu dokumentieren ist zu viel.

Da ich in meiner Jugend auch in einer sehr bekannten Mannschaft  gespielt habe und nach Bielefeld noch einige Kontakte hatte fragte ich mal nach einem Probetrainig ,wir bekamen einen Termin , beim ersten konnte ich leider nicht mit ,und es gab einen zweiten wo ich dann auch mit gefahren bin. Auf dem Platz kicken Jungen, 13 Jahre alt, deren Arme und Beine noch schmal und dünn sind, die aber den Ball schon mit einer ungeheuren Präzision passen , aber Tobias hinterließ seine Visitenkarte, wieder durfte er zum Training. Zwei Wochen später kam dann der Anruf  „ Tobias wir haben uns für dich entschieden „  wo Tobias Keller mir diese Nachricht überbracht hat habe ich mich sehr gefreut, einem 13 Jahre alten Jungen seinen Traum ein Stück weitergebracht zu haben.

Aber ein paar Mahnende Worte sagte ich zu den Eltern „ das sind Menschen, die Talente finden und fördern und, im besten Fall, darauf achten, dass sie auch sonst im Leben „gute Jungs“ werden, wie Mann sagt, und die Schule ernst nehmen. Sie sollen wissen: „Das Leben kann auch ohne Fußball Spaß und Erfolg bringen“.

Lieber Tobias

Wir:  SV Bad Rohtenfelde/TSG Dissen wünschen dir für deine Zukunft alles Gute, viel Glück und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Bericht: Dirk Pawlowitz