U10 siegt deutlich bei der JSG Westerhausen/Buer

Nach dem  Sieg gegen den SC Melle 03 holte man am Donnerstag die nächsten drei Punkte

Am Donnerstagnachmittag waren wir zu Gast bei der JSG Westerhausen/Buer in Westerhausen. Gutes Wetter, frisch gemähter Rasen und in Bestbesetzung angereist - optimale Voraussetzungen für ein tolles Spiel. Die Gastgeber hatten sich nach ihrem 10:1-Sieg in Gesmold und dem 1:1 gegen Hagen auch gegen uns einiges vorgenommen. Aber auch wir wussten natürlich nach den beiden Auftaktsiegen und den Erfolgen aus den Vorjahren um unsere Möglichkeiten. Dazu unsere mehrfach individuelle Stärke, gepaart mit dem tollen Teamgeist - das machte uns wohl zum Favoriten für dieses Spiel. Vorab aber noch der Hinweis, dass bei den E-Junioren schon richtig guter Fußball gespielt wird - da können alle schon was!

Unsere Idee für dieses Spiel war, offensiv zu agieren und sobald der Gegner den Ball "kurz" ins Spiel bringen würde, ihn schon vorne zu erobern. So sollten die spielstarken Jungs aus Westerhausen und Buer erst gar nicht ins Spiel kommen. Wir begannen mit nur einem Abwehrspieler (Marlon), einem variablen Dreier-Mittelfeld(die laufstarken Jakob, Luis und Marco), das entweder nach vorne nachrücken, hinten unterstützen oder langgespielte Bälle des Gegners abfangen sollte und einer Doppelspitze(Taha und Dean) im Angriff. Schon zu Beginn versuchte der Gegner, das Spiel in unsere Hälfte zu verlagern. Eine erste Halbchance wurde von uns nicht entscheidend genug abgewehrt, so dass der gegnerische Stürmer nur noch einschieben brauchte. So hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt, aber dieser Weckruf zeigte Wirkung. Fortan nahmen wir das Spiel an und das Heft in die Hand. Konsequente Balleroberungen in des Gegners Hälfte, Kombinationsspiel und forsche Dribblings brachten das 1:1 durch Dean Neumann. Das 2:1, wiederum durch Dean und das 3:1 nach schönem Solo durch Marco Schmidt zeigte nun unsere deutliche Überlegenheit auf. Luis Brüse erzielte nach einem hohen Ball das nächste Tor, welches aber durch den Schiedsrichter wegen "hohem Bein" aberkannt wurde. komisch nur, dass gar kein gegnerischer Spieler in der Nähe war, dem Luis´ Bein hätte gefährlich werden können. Im Gegenzug dann das 2:3; nach einem hörbaren Foulspiel gegen Dean Neumann (am Knöchel getroffen) blieb dieser liegen und unsere Spieler dachten, es gäbe Freistoß; der gegnerische Spieler aber schoß den Ball ins Tor. Zählte, denn der Schiri erklärte, Dean sei über den Ball gestolpert. Tja, ärgerlich, aber kann man nichts machen. Auf der Gegenseite erzielte Finn Schöppner dann mit einem starken Schuß den 4:2-Halbzeitstand. Nach der Pause ließen die Kräfte beim Gegner nach und wir hatten mit unserer starken "Bank" weiter die Möglichkeit, das Tempo hochzuhalten. David Glinskich hinten gut im Stellungs- und Paßspiel, Nick Bespaluk mit gutem Auge für den Mitspieler und hoher Laufbereitschaft, Finn Schöppner mit Selbstvertrauen in den Dribblings und Jan Suschko eifrig in der Balleroberung. Wir spielten viele Chancen heraus und die Folge waren drei weitere Tore für uns; Dean Neumann, Jakob Niederwerfer und der quirlige Taha Kumral erhöhten somit auf 7:2. In der Schlussphase dann noch ein Gegentreffer zum 3:7.

Spielidee toll umgesetzt, verdienter Sieg, Tabellenführung und sehr gute Chancen auf eine erneute Meisterschaft. Dafür muß aber im nächsten Spiel der Tabellenzweite, die ebenfalls verlustpunktfreie JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf, bezwungen werden. Anstoß ist am Mittwoch, 13.09. um 18.00 Uhr im heristo-Sportpark in Bad Rothenfelde. Wir freuen uns wieder auf viele Zuschauer.

Große Freude bei der U10 unserer JSG. Heute dabei waren Magnus Schlingmann, David Glinskich, Marlon Otte, Marco Schmidt, Finn Schöppner, Nick Bespaluk, Luis Brüse, Jakob Niederwerfer, Taha Kumral, Jan Suschko und Dean Neumann.

Harald Brüse