U12 gewinnt Test gegen Bad Laers U13

Ein qualitativ hoher Test für den Nachwuchs

Am Mittwochabend gewann unsere U12 das Vorbereitungsspiel auf die Play-Off-Runde gegen die U13 des SV Bad Laer. Auf unserem neuen Kunstrasenplatz traten wir fast in Bestbesetzung an (leider fehlten der spielstarke Taha Kumral und auch Johannes Axer krankheitsbedingt) und das war auch notwendig, denn der Gegner war kein geringerer als die U13 aus Bad Laer. Bad Laer spielt draußen 2 Ligen höher als wir, nämlich in der Kreisliga, in der wir ab Sommer auch antreten wollen. Somit ein schwerer Test gegen einen guten, körperlich deutlich größeren und immerhin mindestens ein Jahr älteren Gegner. Aber unsere Jungs brauchen sich nicht zu verstecken, gehören sie doch fußballerisch zu den besten Teams ihres Jahrgangs im gesamten Landkreis. Zum Spiel: Zunächst etwas abwartend, aber doch selbstbewußt legte unsere Mannschaft einen guten Start hin. Bei Ballbesitz wurde ordentlich rausgespielt und auch gut kombiniert. Der Gegner hatte etwas mehr Ballbesitz, aber wir haben gut verschoben und keine Torchance zugelassen. Die erste Chance des Spiels hatten aber dann wir; Jan Suschko schoß leider freistehend  knapp über das Tor, schade! In der 15. Minute gingen wir aber mit 1:0 in Front, Stürmer Lennart Pfaffenrot war nach schönem Zuspiel zur Stelle. In der 20.Minute dann gar das 2:0 für uns, Jan Suschko erzielte es im Anschluss an eine Kombination mit Cihan Steffen vor dem Laerer Tor. Bad Laer steckte aber nicht auf und kam wieder besser ins Spiel, Torchancen gab es aber weiterhin keine; zu gut stand unsere Defensive um Chef Jonah Ruscigno und Malte Johannmeier und Erkan Steffen. Im Mittelfeld stemmten sich unsere drei unermüdlichen Kämpfer Cihan Steffen, Luis Brüse und Jakob Niederwerfer gegen die Angriffe des Gegners; und das sehr erfolgreich, viel Ballgewinne und auch gewonnene Zweikämpfe. Der 1:2-Anschlusstreffer fiel durch einen Schuß vom Strafraum nach einer abgewehrten Ecke; der gut aufgelegte Torwart Nick Bespaluk war dabei leider chancenlos. Unsere Jungs spielten daraufhin munter weiter, Luis bekam auf der rechten Seite einen schönen Steilpass aus der eigenen Hälfte, gewann das Laufduell und legte schön zurück auf Lennart, der leider am Torhüter scheiterte. Unsere nächste Großchance vergab der auf der linken Seite aktive Jakob; nach schönem Zusammenspiel mit Max Rameshbhawan stürmte er an allen Gegnern vorbei (an einem sogar mit dem Zidane-Trick in vollem Tempo), scheiterte dann aber aus spitzem Winkel am Keeper. Zur Halbzeit also völlig verdient 2:1 für uns und es hätte auch höher stehen können/müssen. Wer hätte das vorab gedacht!? In der Halbzeitpause nochmal als Team eingeschworen und auch auf die vielen Zuschauer hingewiesen (nach uns spielte die zweite Herren ihr Pokalspiel) waren sich alle einig; wir wollen hier weiter gut dagegenhalten. In Halbzeit zwei dann ein ähnliches Bild, Bad Laer hatte mehr Ball, aber wir standen gut und setzten gute Konter. Über links diesmal mit dem kleinen quirligen Marlon Schwarz (gutes Ballgefühl und Blick für den Pass), sein Pass in den Lauf von Jakob, der aber aus spitzem Winkel nicht mehr treffen konnte. In der Zentrale hatte Luis viel zu tun; oftmals gegen zwei Spieler, weil von außen nicht schnell genug eingerückt wurde, so dass er nicht mehr so viel für die Offensive tun konnte. Entlastung kam aber auch auf der rechten Seite über die beiden Steffens (Erkan und Cihan), stark im Verteidigen und schnell im Spielaufbau und über den fleißigen und immer für Unruhe sorgenden Stürmer Lennart. Hinten schob Jonah seine Dreier-Reihe immer wieder vor, so dass er genug Platz hatte, um die langen Bälle der Gegner abzulaufen und dann Torhüter Nick "mitnehmen" zu können. Bad Laer hatte in der zweiten Hälfte keine nennenswerte Torchance und so blieb es beim 2:1 für uns. Was für ein Erfolg!! Natürlich konnten wir bei so einem Gegner dieses Mal nicht so "zaubern" wie sonst(und es fehlte ja auch Taha Kumral; das wäre heute ein Spiel für ihn gewesen), dafür haben wir als Mannschaft eine top Leistung abgeliefert, defensiv und offensiv! Glückwunsch zu dem Sieg, der sicher viel Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben gibt. Unser erstes Play-Off-Spiel haben wir am 14.03. um 16.15 Uhrin Dodesheide und das erste Heimspiel dann am 18.03. um 18.00 Uhr gegen die JSG Bohmte/Herringhausen.

Harald Brüse