U9: Dritter Platz in Sassenberg

Unser Nachwuchs zeigt Kampfgeist und Spielfreude

Beim Futsal-Hallenturnier im westfälischen Sassenberg hat unsere U9 den 3. Platz errungen. In der Gruppenphase verloren wir im ersten Spiel überraschend mit 1:2 gegen den OSC. Wir waren spielbestimmend und der Gegner kam nur zweimal vor unser Tor, beide Bälle waren unhaltbar drin (wobei das 2:1 für den OSC kurz vor Schluß etwas ungerecht zustande kam; ein Foulspiel gegen uns vor dem gegnerischen Strafraum wurde vom Schiedsrichter nicht gepfiffen, der gegnerische Trainer rief aber laut "Halt Stop", unsere Spieler blieben daraufhin stehen, der OSC schlug den Ball aber nach vorne und verwandelte). Tja, so ist das manchmal im Fußball und wir haben es halt nicht geschafft, mehr als ein Tor zu erzielen, ganz einfach; daraus lernen die Jungs. Das zweite Spiel gewannen wir dann gegen den SC Füchtorf mit 6:0 und das dritte Spiel gegen Ostbevern (unser vorjähriger Endspielgegner) souverän mit 4:1. Aber in den drei Spielen bemerkte das Trainerteam, dass die Mannschaft nicht so wie sonst auf dem Feld war. Etwas unkonzentriert, vielleicht mit den Gedanken bei der tollen Tombola auf der Tribüne :) und auch bei der Ansprache in der Kabine nicht so richtig bei der Sache. Im Halbfinale ging es dann gegen den Sieger der anderen Gruppe, die um ein Tor bessere Eintracht aus Rulle (ggü. BW Beelen). Alles, was wir den Jungs vor dem Spiel mit auf den Weg gegeben haben wurde dann gänzlich vermisst und wir fuhren eine völlig verdiente 0:3-Niederlage ein. Kein ordentliches Paßspiel, schwaches Zweikampfverhalten, keine Torchance; irgendwie klappte da mal gar nichts. Gibt es auch mal, vielleicht war das auch ein bißchen der dreiwöchigen Pause vorher geschuldet; bei den 8-jährigen von "fehlender Spielpraxis" zu sprechen ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber so etwas ähnliches war es wohl. Eintracht Rulle, die tags zuvor schon ein Turnier gespielt hatten waren viel griffiger und organisierter und unsere individuelle Klasse reicht dann ohne die uns sonst auszeichnende Mannschaftsleistung alleine eben nicht aus. Den Jungs erklärt und abgehakt ging es dann ins Spiel um Platz 3, wiederum gegen den OSC. In einem einseitigen und dann wieder tollen Spiel gewannen wir verdient mit 3:0; geht doch wieder. In der ersten Trainingseinheit nach dem Turnier haben wir dann die Spiele dort noch einmal besprochen und beim Training wehte dann wieder ein anderer Wind. Also vielleicht wirklich der Weihnachts-Winterschlaf :) . Am 29.01. haben wir den nächsten Hallenauftritt, bei der neu zusammengestellten Hallenrunde mit 6 starken Teams, eine tolle Aufgabe. Am 19.02. dann ein Turnier in Versmold und die Woche drauf am 26.02. ein starkes Turnier bei SF Lotte. Der letzte Hallenrundenspieltag ist dann am 18.03.17.

Harald Brüse