Ü40: Erster Sieg nach neun Monaten

Die Ü40 des SVR schlägt den SC Kosmos mit 4:3 und beendet eine lange Durststrecke

Frauen freuen sich während der Schwangerschaft ungefähr 9 Monate auf die Geburt, den selben Zeitraum mussten jetzt aber auch unsere SVR-Senioren an Geduld aufbringen. Der letzte Punktspielsieg (abgesehen vom erfolgreichen Hallenturnier in Dissen) datiert vom 12.08.2016 beim 11:4 gegen den SC Portugues. Es folgten 2 Unentschieden sowie 4 Niederlagen.

Trainer und Taktikfuchs Helge Piwecki verzichtete auf Spieler wie z.B. Eckhard Stumpe, Trainer-Kollege Thorsten Weinert, Stefan Niehaus und Michael Wernemann, nominierte dafür die erfahrenen Wilhelm Meyer zu Erpen sowie Andreas Rübe Wernemann. Wilhelm sogar als Kapitän und mit der Nummer 10.

Die Änderungen in der Aufstellung sowie bei der Positionseinteilung sollte bald Früchte tragen. Neu-Libero Andreas Büscher musste seine Gewaltschüsse erst einstellen. Rechts gehalten. Links gehalten. In der 12 Minute dann fast „durch“ den Torwart zum 1:0. In der 19. Minute dann bereits das 2:0 von Volker Meese, nach kluger Vorarbeit von Andreas Zico Wernemann. Durch einen verschätzten Ball leider noch das 1:2 vor der Pause.

Die 2. Hälfte war nicht mehr so druckvoll. Auf beiden Seiten viele unkontrollierte Bälle, kaum richtige Torchancen. Ein Doppelschlag in der 40. und 42. Minute bedeutete sogar die 2:3 Führung für den SC Kosmos.

Der SVR wollte das Spiel aber unbedingt gewinnen, dementsprechend wurde um jeden Ball intensiv gekämpft. Das Unentschieden zum 3:3 in der 54. Minute wieder durch Volker Meese war ein Tor des Willens. Der ganz große Jubel dann eine Minute vor Schluss. Der Ball war am Torwart schon vorbei, ein Kosmos-Spieler versuchte noch den Ball von der Linie wegzuschlagen, bevor ein italienischer Instinkt den Ball doch ins Tor drückte. 4:3 durch Mario de Mari. Die letzten Sekunden wurden dann souverän zu Ende gespielt.

Ein neues „Fußball-Kind“ wurde nach 9 Monate geboren. Es wollte erst nicht kommen, aber durch abschließendes schweißaufreibendes Pressing war der Sieg endlich hervorgekommen.

Bei nur noch einem ausstehenden Punktspiel kann leider von einer Aufholjagd nicht mehr die Rede sein. Der Blick der SVR-Kicker geht schon weiter nach vorne. Da soll ab der neuen Saison unter den neuen Trainern Jens Raulf und Volker Meese Siege im Wochen-Rhythmus erzielt werden.

SVR: Oliver Köther (TW), Wilhelm Meyer zu Erpen, Helge Piwecki, Andreas Büscher, Volker Meese, Andreas Wernemann, Maik Spiekermann, Mario de Mari, Markus Meyer zu Erpen, Martin Peters