"Unglückliche Niederlage" im Spitzenduell

Viel Pech und ein sehr effektiver BVE waren ausschlaggebend bei der ersten Heimpleite am Sonntag

Erzielte die Führung per Traumtor: Stürmer Amir Redzic

Der SVR verliert das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Essen. Der Aufsteiger nutzte seine Chancen effektiv  und besiegelte die erste Heimniederlage der Grün-Weißen. Amir Redzics Führungstreffer reichte nicht aus. Schlüsselszene in Hälfte zwei.

Der SV Bad Rothenfelde hat nach fünf gewonnenen Heimspielen die erste Niederlage im heristo-Sportpark hinnehmen müssen. Gegen einen starken Aufsteiger aus Essen muss man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Im Vergleich zur Auswärtsniederlage beim SV Vorwärts Nordhorn wechselte Cheftrainer Ricardo Manzei auf einer Position. Für Niklas Pörschke rückte Sawie Peewee, welcher zuletzt aufgrund eines grippalen Infekts und Trainingsrückstand nicht im Kader stand, in die Anfangsformation und agierte neben Gerrit Bewekenhorn in der Innenverteidigung. Fehlen tat erneut der etatmäßige Innenverteidiger Roman Pletnev, welcher am Montag erfolgreich am Meniskus operiert wurde und sich auf dem Weg der Besserung befindet. Damian Hülsmann spielte neben Kapitän Torsten Kuhlmann auf der Doppelsechs. Vincent Stumpe agierte auf der rechten Außenbahn, während Amir Redzic die einzige Spitze bildete.

Redzic per Traumtor zur Führung - Essen dreht Spiel vor der Pause

Das anfängliche Abtasten wurde nach 10 Minuten eingestellt und beide Mannschaften zeigten gleich zu Beginn ihre Spielstärke und technische Versiertheit. Amir Redzic brachte die Hausherren in der 19. Spielminute per Traumtor in den rechten oberen Knick in Front. Einen Freistoß von Ali Ahmet parierte der BVE-Keeper Bernd Düker stark. Neun Minuten nach der Führung glichen die Gäste allerdings aus. Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite fand die darauffolgende Flanke ihren Abnehmer und Maximilian Eckelmeier schob ohne Mühe ein. In der Folgezeit verpasste Gerrit Bewekenhorn die erneute Führung für den SVR. Sein Schuss nach einer Ahmet-Ecke flog über das Tor. Besser machten es die Gäste, welche in der 37. Minute durch einen satten Schuss von Stefan Bosnjak in Führung gingen.

Bewekenhorns Tor wird aberkannt - Letzter Konter der Gäste setzt Schlusspunkt

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch die Manzei-Elf. Viel Ballbesitz und Toraktionen ließen die Gäste nur selten zur Entlastung kommen. Die „letzte Entschlossenheit und Abgebrühtheit“ fehlte allerdings, wie Ricardo Manzei nach Schlusspfiff analysierte. Schlüsselszene dieses Spiels war ein, zu Unrecht, aberkanntes Tor von Gerrit Bewekenhorn. Nach einer Flanke von Ali Ahmet rauschte der Innenverteidiger in die Mitte und bugsierte den Ball ins Netz. Schiedsrichter Fleddermann entschied jedoch auf Foul an den Torwart und erkannte das Tor nicht an. „Das ist sehr bitter. Es wäre nach dem Tor wieder ein völlig anderes Spiel gewesen.“, kommentierte Spielmacher Ali Ahmet nach dem Spiel. Auch in der Folgezeit gab es Power-Play der Hausherren. Die Gäste erhielten nur noch durch vereinzelte Konteraktionen Entlastung. Der letzte Konter in diesem Spiel wurde dabei noch zum 1:3 in der Nachspielzeit genutzt, was die erste, sehr unglückliche Heimniederlage des SVR besiegelte. Weiter geht es für die Salinenkicker am Sonntag, wenn um 14:00 Uhr beim SV Hansa Friesoythe zu Gast ist.