Vierfacher Redzic bei erstem Saisonsieg

Mit 5:2 entschied man das Duell gegen Union Lohne für sich

Der SVR hat es nicht verlernt. Nach dem Aus im Bezirkspokal und fünf sieglosen Ligaspielen holte man am Sonntagnachmittag alle drei Punkte. Amir Redzic überragt mit Viererpack, Witte und Bibani feiern gelungenes Debüt an der Seitenlinie.

Der SV Bad Rothenfelde hat am Sonntagnachmittag den SV Union Lohne mit 5:2 besiegt und übergab die rote Laterne der Landesliga Weser-Ems Süd. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen (1 Remis, 4 Niederlagen) und dem Rücktritt von Ex-Trainer Björn Richter empfing man die Gäste aus Lohne zum absoluten Kellerduell. In diesem wirkte der SVR von Beginn an präsent und motiviert und ging in der dritten Minute durch Amir Redzics ersten Streich mit 1:0 in Führung (3’). Nur vier Minuten später war es der agile Meik Schäfer, welcher mit einem harten Flachschuss auf 2:0 erhöhte (7’). „Das waren sehr druckvolle und effektive Anfangsminuten von uns“, so Trainer Witte, welcher allerdings im Anschluss zwei Gegentreffer zum Anschluss und Ausgleich hinnehmen musste (18’, 27’). „Die Gegentreffer haben wir uns selbst zuzuschreiben“, so Angreifer Vincent Stumpe, welcher allerdings anschloss: „Dass wir in der ersten Hälfte dann noch einmal zurückschlagen, das zeugt von Mentalität und Willen“, so der 23-jährige. Denn sieben Minuten nach dem Ausgleich war es erneut Amir Redzic, welcher per sehenswertem Linksschuss aus der Drehung zum 3:2 traf (34’). Noch vor dem Halbzeitpfiff sollte der Stürmer auf 4:2 erhöhen. Eine maßgenaue Flanke von Johannes März landete auf Redzics Kopf und von dort aus im Tornetz der Gäste (44').

Nach dem Seitenwechsel wussten die Gastgeber um die Comeback-Qualitäten der Gäste und bemühten sich um eine stabile Defensivstruktur. Maximilian Tönsing ersetzte den verletzt ausgewechselten Julian Strieder in der Innnenverteidigung, Lüder Behrendt kam für Konstantin Stumpe auf die Position des Rechtsverteidigers - und dieser leitete die Entscheidung selbst ein und bereitete sie vor. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum lief er im Vollsprint über die rechte Seite und flankte am Ende des Sprints auf den eingelaufenen Amir Redzic, welcher aus vollem Lauf zum 5:2 und zu seinem persönlichen Viererpack einköpfte (64'). „Das war wirklich ein perfekt ausgespielter Konter“, so Witte, welcher heute eine zweikampfstärkere und passsicherere SVR-Elf auf dem Platz sah. SVR-Keeper Maurice Senfft von Pilsach entschärfte zwei hochkarätige Chancen der Gäste sehenswert und stand besonders in Hälfte zwei wie in ein Fels in der Brandung. „Dieser Sieg war enorm wichtig für unser Selbstvertrauen und bietet eine sehr gute Grundlage, um darauf fokussiert und konzentriert weiterarbeiten zu können“, so Witte.

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag, wenn man um 15:00 Uhr beim FC Schüttorf gastiert.

Unsere zweite Herren hatte am Wochenende spielfrei. Unsere dritte Herren empfängt am heutigen Montag Hagen IV um 19:30 Uhr im heristo-Sportpark.