Vorletztes Heimspiel im heristo-Sportpark

Der SVR möchte die zuletzt schwachen Heimauftritte vergessen machen

Nach der eher mageren Fußballkost in den letzten Heimspielen gegen Vorwärts Nordhorn, SV Holthausen-Biene und VfR Voxtrup möchte die Baerhausen-Elf ihre Fans im vorletzten Heimspiel dieser Saison wieder versöhnen.

„Wir müssen die negativen Ergebnisse und Ereignisse der letzten Wochen aus dem Kopf bekommen und uns auf unsere Stärken konzentrieren“ so die Ansage von Trainer Baerhausen an seine verunsicherte Truppe. Zur allgemeinen Verunsicherung kommen erschwerend die personellen Engpässe hinzu. So musste Baerhausen in Emden auf die verletzten Stammspieler Christopher Meyer-Potthoff, Niki Pörschke und den rotgesperrten Jan Unger verzichten. Ob die verletzten Spieler am Sonntag wieder zur Verfügung stehen, entscheidet sich kurzfristig. In jedem Fall wird Goalgetter Tardeli Malungu wegen der 5. Gelben Karte fehlen.

Friesoythe nicht ins Spiel kommen lassen

Das will Baerhausen aber nur bedingt als Entschuldigung akzeptieren. „Dann sind halt die anderen Spieler gefragt“ so die Vorgabe des Cheftrainers. Mit aggressivem Pressing wie in der ersten Halbzeit gegen Holthausen-Biene will der SVR gegen die verunsicherten Friesoyther ins Spiel gehen. Den Gegner unter Druck setzen und gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, muss die Devise der Baerhausen-Truppe sein. Der letzte Heimsieg liegt lange zurück – am 12. März gewann die Elf zuletzt mit 3:1 gegen den Absteiger aus Pewsum vor heimischem Publikum. Es wird also wieder einmal Zeit!

Wachablösung im Cloppenburger Land?

Kenner der Cloppenburger Fußballszene sagten zu Saisonbeginn schon eine Wachablösung in der Region voraus. Der Platzhirsch vom BV Cloppenburg ist bekanntlich aus der Regionalliga abgestiegen und fristet auch in der Oberliga sportlich ein eher durchwachsenes Dasein - Abstieg nicht ausgeschlossen. Von einer Wachablösung kann aber angesichts der Saisonentwicklung keine Rede sein. Die sportliche Bilanz sieht dann auch eher durchwachsen aus; Der Tabellenzwölfte Hansa Friesoythe muss weiter konzentriert am Projekt "Klassenerhalt" arbeiten. Die Eisenstädter werden entsprechend motiviert und konzentriert zu Werke gehen und versuchen, die drei Punkte mit auf die Heimreise ins Cloppenburger Land zu nehmen.

Fehlte krankheitsbedingt in Emden - Vincent Stumpe