"Was macht eigentlich...?" mit Bernd Wortmann

Eine tolle 21. Ausgabe

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

Geboren am 26.06.1967, seit fast 20 Jahren verheiratet, zwei annähernd erwachsene Kinder und wohnhaft natürlich immer noch in Bad Rothenfelde!

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

Irgendwann vor grauer Uhrzeit in der Jugend des SVR, bis heute in der Altliga. Aber seit einem Jahr eher inaktiv.

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Eigentlich immer nur „Bernie“. Dank Andreas Büscher und aufgrund meiner zu der Zeit entschwundenen Haarpracht, kurz auch mal „Terror

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Verteidigung (Manndecker)
Jugend: Jürgen Beiersdorf, Heinz Kammann, Dikkus Bittner, Hennes Eickmeyer.
Herren: Drago Jurak, Thomas Schilling und diverser Trainer und Teamleiter der 2ten, 3ten und alten Herren.

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Die Aufstiege mit der Ersten. Kreispokal und Meisterschaft mit der Altliga.

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Nach der Spielzeit in der Ersten habe ich vier Jahre beim Nachbarn in Dissen gespielt und bin dann wieder zum SVR in die Dritte zurückgekehrt, um in der Altliga des Vereins meine aktive Zeit mehr oder weniger zu beenden.

Im Jugendbereich habe ich mit Pausen, auch beim SVR schon immer etwas gemacht. Irgendwann bin ich dann als Trainer mit meiner Tochter nach Bad Laer gewechselt. Dort trainiere ich in einem Dreierteam, nach ein paar Jahren im Jungendbereich, nun die Damenmannschaft des SV Bad Laer in einer Spielgemeinschaft mit BW Schwege.

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Beruflich bin ich seit einigen Jahren in Hilter bei der Fa. Walter Rau als Zerspanungstechniker und Kesselwärter angestellt. Privat nimmt mich Familie, Haus, diverse Interessen und der Trainerjob in Anspruch.

8. Trittst Du heutzutage selbst noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Eigentlich nur im Training mit der Damenmannschaft. Ansonsten etwas Wandern, Fahrradfahren, Spinning und „Strong by Zumba“ im Fitnessstudio.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Meine Laufbahn begann unter Jochen Hessler und einigen anderen Urgesteinen des Vereins (z.B. Manfred Ruschhaupt) in der Zweiten. Der gute Zusammenhalt, Knobeln im Musketier, kein Training und das ein oder andere Bierchen, machten es Drago schwer mich dort loszueisen. Als ich den Schritt in die „Erste“ dann doch gewagt habe, habe ich das Gleiche, mit etwas mehr Trainingsaufwand, auch dort gefunden. Dies hat sich auch bei „Schille“ so fortgesetzt. Beide Trainer und auch der Verein haben es irgendwie immer geschafft eine Mannschaft zusammenzustellen, die menschlich sowie sportlich harmonierten. Alles in allem war genau dieser Zusammenhalt, auf und neben dem Platz, das gewisse Etwas. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist haben einfach den Unterschied ausgemacht. Ein paar konnten sogar Fußball spielen.
Legendäre Mannschaftsfahrten, Partys, Mannschaftspommes bei Jürgen Prawitz und Jakov, gutes Training und effektive Trainingslager haben ihr Übriges dazu beigetragen.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Positiv: Das Spiel in Westerhausen, in dem ich zusammen mit Carsten Dutt, mein sage und schreibe einziges Tor für die erste Herren, ungefähr 10 cm über der Grasnarbe geköpft habe.
Negativ: Spiel in Gaste Hasbergen. Das einzige Spiel, bei dem wir inklusive Fans mit dem Bus gefahren sind. Naja, ich nicht, weil ich den Treff verpennt hatte und mit dem Auto hinterhergefahren wurde.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Zu Thorsten Weinert, Udo Gronwald, Ecki Stumpe und dem Rest der Altliga Allstars

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Hat sich da was verändert?

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Dort müsste ich wohl mal wieder reinschauen. Ist ja nicht soooo weit …………

Vielen Dank für's Mitmachen Bernie! Dir und Deiner Familie alles Gute und bis bald im heristo-Sportpark!