"Was macht eigentlich...?" mit der zweiten Herren

Eine etwas andere Ausgabe 18

Die meisten Spieler der II. Herren des SVR der 90er-Jahre wohnen heute noch in Bad Rothenfelde oder der näheren Umgebung. Einige haben die Schuhe komplett an den Nagel gehängt, andere kicken noch in der Altliga und einige sind noch ehrenamtlich beim SVR aktiv. Man "sieht" sich also gelegentlich, schreibt über WhatsApp oder trifft sich häufiger. Heimatfest, Schützenfeste, Altliga-Spiele und Turniere, ein alljährliches Tipp-Kick-Turnier oder einfach Besuche am "Platz" sind da willkommene Anlässe für ein Wiedersehen. Die Liste der ehemaligen II. Herren-Spieler ist lang, obwohl die Mannschaft fast nur aus Bad Rothenfeldern bestand. "Gewechselt" ist zu uns nie jemand, lediglich ein paar Zugezogene oder Arbeitskollegen sind im Laufe der Jahre dazugestoßen. Das Aushängeschild des SVR war eben die I. Herren. Wir hatten viel Spaß und waren eine tolle Gemeinschaft, das zeigt auch, dass "Abgänge" höchstens altersbedingt waren. Fußball haben wir auch gut gespielt (überwiegend auf dem alten Schlacke-Platz). Tolle Spiele lieferten wir z.B. in Harderberg ab, ein Pokalspiel, welches wir am Morgen nach der vereinsinternen Weihnachtsfeier überraschend mit 4:3 gewannen (Traumpass von Halmi zum 4:3). Oder beim Aufstiegskonkurrenten SuS Vehrte, wo wir nach 0:2-Rückstand in Unterzahl einen Feldspieler (Bernie Wortmann, Glanzparaden) ins Tor stellen mussten und noch 3:2 gewannen. Unser Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen Westerhausen (in Borgloh) wo wir nach dem 3:2 (zwei Elfer von Harald Brüse) jubeln konnten. In einem Pokalspiel bei Fortuna Wellingholzhausen gewannen wir 8:1 und alle 8 Tore schoß unser Mittelstürmer Jens Müller. Bei unserem ersten Spiel auf einem Kunstrasenplatz (Pokalspiel in Belm) hatten wir auch einen selbsternannten "Kunstrasenexperten" dabei; dieser erlitt aber beim Warmmachen schon einen Hexenschuß! Auch beim und nach dem Training haben wir viel gelacht(wo Ulf Strothmann beim Kreisspiel immer wußte, dass der erste Ball frei ist). Ebenso bei den Mannschaftsfahrten. Da war z.B. die Fahrt nach Norderney, wo ein Zaun "locker" bleiben sollte oder der Skiurlaub in Sölden, wo einige "Tiefsee" gefahren sind. Am Plattensee in Ungarn waren wir mit 18 Mann (Fahrt in 2 Bullis), da war was los. Unser einziges "Trainingslager" hatten wir bei Amisia Wolthusen (in Emden), dort hatten wir neben dem Training auch zwei Testspiele (gegen deren erste und zweite Mannschaft). Beim Heimatfest war die II. Herren auch immer mit einem hübsch geschmückten Wagen dabei. Ebenso waren immer fast alle Spieler der II. Herren beim damaligen jährlichen vereinsinternen Hallenturnier vertreten. Unsere Trainer waren keine geringeren als das SVR-Urgestein Ralf Scheer, Udo Gronwald, Igor Bulanov und Karsten "Hörster" Rethorst; langjähriger Betreuer und sogar Torschütze des 100. Treffers in einer Saison war Jochen Wellendorf. Unser Keeper waren Dietmar "Didi" Schlingmeyer und auch Carsten "Kalle" Flick. Im Laufe der Jahre kamen Spieler aus der A-Jugend in die II. Herren, manche verließen uns nach einem Jahr und stiegen auf in die "Erste" und die anderen blieben und verjüngten die Mannschaft. Man könnte hier über jeden Spieler eine eigene Geschichte bringen, wie z.B. über Jens "Splitti" Splittgerber (toller Spieler), über den wir uns immer freuten, wenn er es direkt aus Hamburg passend zum Treffpunkt schaffte, aber das würde hier dann doch zu lang werden. Alles in allem war das eine sehr schöne und unvergessliche Zeit im SVR!

Harald Brüse