"Was macht eigentlich...?" mit Dieter Tappmeier

Ausgabe Nummer 27

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

20.08.1961 verheiratet seit 1987, 1 Tochter – Wohnhaft in Dissen a.T.W

 

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1986 - 1989

 

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Spitznamen Tappi oder „Zico“ (der „weiße Pele“ kennen sicherlich nur noch die älteren Fußballer, war der populärste Spieler Brasiliens der 1970er– 1980er- Jahre)     

 

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Mittelfeld /Sturm – Trainer Drago Jurak

 

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Sicherlich der Aufstieg in die Bezirksliga. In der kommenden Saison sind wir dann mit dem „Cats Bus“ gefahren (Die Fa. Kettler hatte den Bus damals komplett mit der Werbung des legendären Musical überzogen) „Start des Musicals war im Okt. 1986 in Hamburg“ Die Presse schrieb: The „Wildcats“ eine junge und dynamische Mannschaft des SV Bad Rothenfelde erobert die Bezirksliga.    

 

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Zurück zu meinem Heimatverein der TSG Dissen. Hier kickte ich noch viele Jahre in der „Alten Herren“  

 

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag? 

Ziel ist es ohne neue Knie oder einer neuen Hüfte (nicht leicht als Fußballer) meinen nächsten Zeitsprung (60. Jahre) zu erreichen. Beruflich war ich über 14 Jahre bei der BASF. Seit 2002 bin ich bei der WM SE in Osnabrück tätig. Als Schalke Fan der 70er bin ich dem Verein treu geblieben. Natürlich bin ich auch oft beim VfL Osnabrück oder bei der Arminia in Bielefeld (trotz aller Rivalitäten) sind das doch die Vereine, die mich/uns von Kind an begleitet haben. 

 

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Mountainbike und Golf (leider reduziert). Ein toller Sport aber sehr zeitintensiv.

Fußballerisch, ist es ruhig geworden. Ich stelle fest Körper und Geist stehen nicht mehr im Einklang zueinander. 

 

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Eine sehr positive und angenehme Zeit, der Zusammenhalt, aller Herrenmannschaften inkl. der damaligen „Alten Herren“ prägten das soziale Miteinander. Der Begriff alle für einen wurde sehr gelebt, nicht nur bei den Feierlichkeiten. Willi Peters fing an den Fußball beim SVR zu professionalisieren. Als wir 1987 geheiratet haben, war u.a. Inge Kronsbein eine der ersten Gratulanten.

 

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Das entscheidende Spiel in Bramsche um den Aufstieg in die Bezirksliga. Bramsche mit Hansi Krause hatte gegen Goldenstedt vorgelegt. Die Aufstiegstrikots der Bramscher waren gedruckt, die Würstchen auf dem Grill, die gefühlten 1.000 Fans von Bramsche in Feierlaune, unser Torwart Kalle wurde noch „eingeflogen“, da Siggi sich verletzt hat. Alles in allem kein guter Start … und dann wie das Leben so spielt , wir gewannen 3:2 und legten den Grundstein für unseren Aufstieg.

 

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Ja natürlich, die „Alten Strategen“ aus meiner Jungendzeit. Spielten wir vor meiner aktiven Zeit beim SVR, wurde die damalige Manndeckung wörtlich genommen. Hans Werner Zimny und Eckhard Stumpe (beides unglaublich sympathische Fußballer) nur als Gegenspieler robuste Typen (☺) hatte ich abwechselnd vor/hinter oder neben mir. Das änderte sich aber auch nicht, als ich zum SVR wechselte, nur da hatte ich die beiden in 4 Trainingseinheiten in der Woche, als Gegenspieler mit ihrer bekannten Grätsche liebgewonnen.   

 

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Schon auf einem sehr guten und hohem Niveau, heute ist alles sehr komprimiert und der lange Pass leider Vergangenheit.   

Da ich im „Bermuda Dreieck“ TSG Dissen, TuS Hilter und dem SVR großgeworden bin und bei allen 3 Vereinen eine erlebnisreiche Zeit hatte, ist die Erinnerung, die zwangsläufig mit dem Besuch im heristo-Sportpark kommt, natürlich gegenwertig. 

 

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Das kann schon bald sein, vielleicht einmal zum Training …. Aber nur bei sonnigen Temperaturen 

Dieter, vielen Dank für Deine Antworten! Dir und Deiner Familie alles Gute und bis bald im heristo-Sportpark!

 

Verlorene Wette als Schalke-Fan

Zurück