"Was macht eigentlich...?" mit Frank Wehinghaus

Eine tolle 29. Ausgabe

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

07.07.1970, getrennt lebend, 1 Tochter

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1993-2003

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Wege

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Stürmer (alles andere machte auch keinen Sinn!). Thomas Schilling, Roland Twyrdy, Jürgen Gessat

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

1994/1995 Aufstieg in die Niedersachenliga

2002/2003 Aufstieg in die Niedersachenliga -2003 Bezirkspokalsieger

2003 Spieler des Jahres (für mein Lebenswerk)

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Ich habe dann noch 2 Jahre in der Alten Herren im meinen Heimatverein gespielt, aber meine Knochen

wollten dann nicht mehr (10 Jahre Rothenfelder Rote Erde) und somit habe ich die Fußballschuhe an den Nagel gehängt!

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Seit 1987 bei der Firma Strautmann in Bad Laer / Tochter-Pferdesport und Zuhause gibt es immer Arbeit!

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Nein, aber durch mein Job und Resthof mit Pferden habe ich genug Bewegung.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Menschlich und sportlich eine sehr prägende Zeit für mich! Der SVR hatte einen klaren Plan! Mit Thomas Schilling, einem Trainer der die Mannschaft und das Umfeld zur einer Einheit geformt hat.

Spielertypen wie Marko Niemeyer (spielender Torhüter) für mich gab es damals keinen besseren.

Ralf Kramer - Führungsspieler (wie Kahn „weiter immer weiter“).

Stefan Baran - Techniker (Der Ball war sein Freund)

Hansi Krause - Stürmer (Der letzte Straßenfußballer)

Rudi Sturm - Betreuer (ein ganz lieber Mensch) usw. nur um die stärksten zu nennen.

Willi Peters – Fachwart - für mich war Willi die entscheidende Person beim SVR ohne den es die Erfolgsgeschichte SVR so nicht gegeben hätte. Was Willi und sein Team alles für uns Spieler gemacht haben .Top!! Bis heute noch ein Vorbild wie man mit Fachwissen, Engagement und Weitblick solange ein Verein in den oberen Ligen etablieren kann.

2000-2003

Roland Twyrdy – Trainer (Umbruch und als Spielertrainer eine schwere Aufgabe.)

Jürgen Gessat – Trainer (großer Trainer mit viel Fachwissen aber kein Feierbiest!)

Lars Fahrenwald – Manndecker (man war der schnell und gut!)

Nils Hörmeyer – Mittelfeld ­­­(große Persönlichkeit und konnte auf jeder Position überzeugen.)

Malte Becker – Stürmer (sehr talentiert , spielte den Ball immer ab! Aber ein Feierbiest!)

Hartmut Klocke­ – Betreuer (Immer alles gegeben für die Truppe und den Verein)

Mounty - mein Leibkoch und Arzt (brachte mir jede Woche 1-2 Dosen Bier(Popo Küsschen) und Süßes zum Training und wenn ich mal wieder verletzt war, eine gefundene Krücke und Foto Dias mit Projektor nach Hause  damit ich schnell wieder fit wurde. und die ganzen Manschaftsfahrten (legendär)!

Das hat den SVR ausgemacht!

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

10 Jahre SVR da waren viele positive Spiele, da verdrängt man die wenigen negativen. Aber das 7:0 gegen Hannover Amateure besetzt mit Ex Profis (Degen spielte gegen Ralle und ließ sich nach 60 min entnervt auswechseln) und 6:0 gegen Damla Cenc eine Woche später, die haben wir schön aus den Salinensportpark geschossen! Aber auch die 4-5 Spiele wo ich 3 Tore im Spiel geschossen habe und montags in der Noz stand dann immer“ Gala von Wehinghaus“ das fand ich schon gut! Die Zeitungsausschnitte hat meine Schwiegermutter(Ein großer SVR Fan)alle gesammelt und mir in einem Fotoalbum geschenkt, wo ich bestimmt einmal im Jahr reinschaue und denke was für eine geile Zeit!

Am emotionalsten war mein letztes Spiel am Salinensportpark bei meiner Verabschiedung. Da wurde mir eine Wertschätzung entgegen gebracht, als Willi mir am Mittelkreis einen Gußteller (In Freundschaft SVR) überreichte und wir beide Tränen in den Augen hatten, die SVR Ultras ein Plakat über die halbe Bande “Danke Wege“ und Peter Mecklenburg mir ein Fotoalbum mit Erinnerungsfotos mit all den Fans wie Peter, Puschen,Bobby,Mounty,Rübe usw.überreichte.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Thomas Schilling, Marko Niemeyer, Ralf Kramer, Nils Hörmeyer

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Amateurfußball spielt bei mir keine Rolle mehr, glaube aber heute gibt es weniger Identifikation mit dem Verein, Leistungsbereitschaft, Ziele setzen und erreichen und viele wollen mitreden aber wenig Taten!

Mein Verein!! Ich bin stolz 10 Jahre beim SVR in der 1. Mannschaft gespielt zu haben. Glaube es gibt nicht viele auswärtige Spieler die das geschafft haben?!

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Letztes Jahr war ich mit ein paar Legenden am Platz und es erinnerte mich an früher! Hartmut Klocke am Tresen es gab glaube ich 3 Bratwürstchen und jede Menge Pils und Puschen und Bobi waren genauso mit vollen Einsatz dabei wie früher!

Hoffen wir mal, dass wir Corona gut überstehen und wir uns bald wiedersehen.

Danke SVR für unvergessliche 10 Jahre!

Wege, danke für deine tollen Antworten! Dir und Deinen Liebsten alles Gute und hoffentlich bis bald im heristo-Sportpark!