"Was macht eigentlich...?" mit Hanjo Vocks

Eine ganz tolle neue Ausgabe der SVR-Reihe

Vorweg: Als ihr mich angeschrieben habt, habe ich gerade das Video von unserem ersten Oberligaspiel (gegen den SV Meppen) angeschaut...

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

Ich bin am 23.4.1980 in Lingen geboren. Dort lebe ich seit meinem Abgang aus Rothenfelde 2010 auch wieder. Ich bin solo.

 

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

Ich bin 2006 nach dem Kreisliga-Aufstieg gekommen und mit dem freiwilligen Abstieg aus der Oberliga 2010 gegangen.

 

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Ich selbst hatte, glaube ich, keinen, aber bei Danny Enthof fielen mir aber noch „Dr. dent. Hof“ und „Eintopf“ ein... Und Frantsche Knäuper kennt auch jeder beim SVR!

 

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Ich bin mit Thomas Schilling zum SVR gekommen. Unter ihm und danach Jürgen Gessat habe ich jeweils zwei Jahre gespielt. Meine Position war beim SVR immer die 6.

 

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

In den beiden ersten Jahren sind wir als Aufsteiger direkt wieder aufgestiegen und haben dann zwei Jahre in der Oberliga gespielt. In der Zeit haben wir gegen jede Mannschaft aus der Liga (VfB Oldenburg, den TSV Havelse usw.) mindestens einen Punkt geholt. Ich finde, dass auch das ein Erfolg für einen kleinen Verein wie den SVR war. Nur gegen den SV Meppen haben wir in vier Spielen viermal verloren – immer mit einem Tor Unterschied! Das war gerade für mich als Lingener sehr bitter...

 

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Ich bin danach wieder nach Lingen gezogen und habe für den SV Holthausen/Biene (gegen den SVR) gespielt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nach gefühlten 20 Sekunden Spielzeit meinen langjährigen Mitspieler und Kumpel Patrick Fiß zum ersten Mal gefoult habe (wahrscheinlich foulen musste) und wir lachend auf dem Boden lagen. Wir sind in dem Jahr Meister und Bezirkspokalsieger geworden. Danach habe ich noch zwei Jahre in der Kreisliga Emsland beim FC 27 Schapen gespielt und bin mit dem Team im ersten Jahr Emslandpokalsieger und danach Meister geworden.

Im letzten Jahr in Schapen habe ich dann beim DFB als Stützpunkttrainer angefangen. Parallel dazu habe ich nach meiner aktiven Laufbahn zuerst die U15 und dann die U17 des SV Meppen trainiert. Für eine Saison war ich danach Trainer der U17-Bundesliga-Mannschaft des VfL Osnabrück (mit Klotzi) und danach eine Saison Co-Trainer beim SC Spelle/Venhaus. 

 

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag? 

Ich bin Lehrer am Gymnasium Georgianum in Lingen und unterrichte Französisch und Sport. Außerdem trainiere ich seit 1,5 Jahren den SC Spelle/Venhaus (jetzt als Chefcoach) in der Oberliga Niedersachsen. 

 

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Ich laufe normalerweise ab und zu mal – momentan „leider“ recht viel. Ich bin z. B. schon zweimal den Seiser Alm-Halbmarathon in den Dolomiten gelaufen. Aber an Marko Niemeyer oder Stefan Sturm komme ich nicht heran... Ansonsten kicke ich freitagsabends mit Freunden und Kollegen beim Lehrerfußball, bei dem die dritte Halbzeit meist länger dauert als der Kick an sich. Für mehr reicht die Zeit leider nicht, weil der Trainerjob sehr, sehr zeitintensiv ist.

 

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Ich habe insgesamt in sieben Vereinen gespielt. Überall hat es mir gut bis sehr gut gefallen, aber die Zeit beim SVR war einzigartig und meine beste. Der sportliche Erfolg, das ganze Drumherum, viele gute und besondere Typen in der Truppe und im Verein... Es waren vier super Jahre!!

 

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Negativ ist mir das verlorene Bezirkspokalfinale gegen Brake in Erinnerung geblieben. Das wurde hier ja schon des Öfteren von anderen erwähnt. Ansonsten fallen mir direkt die beiden Auswärtsspiele beim SV Meppen ein. Beide haben wir erst in der Schlussphase verloren.

Positiv und negativ war das NFV-Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück, der in der Saison in die zweite Liga aufgestiegen ist und parallel zum NFV-Pokal im DFB-Pokal den HSV und den BVB rausgeworfen hat. Wir spielten 0-0 und verloren erst im Elfmeterschießen. Ich habe dabei auch einen Elfer verschossen. Berbig ist sonst immer (!) in die anderen Ecke gesprungen...

Positiv sind mir einige in Erinnerung geblieben. Die Siege gegen die Teams aus meiner Heimat (Holthausen/Biene, TuS Lingen, Eintracht Nordhorn, Vorwärts Nordhorn, Conc. Emsbüren) zählen dazu, aber auch die Spiele in den „richtigen“ Stadien beim VfB Oldenburg oder beim SV Meppen unter Flutlicht. Und dann wäre da noch das Spiel in meinem ersten Jahr beim SVR, als ich gegen die Sportfreunde Lechtingen den 2:1-Siegtreffer mit einem Fernschuss unter die Latte „entschieden“ habe. Ich habe ja nur wenige – und erst recht keine entscheidenden – Tore geschossen...

 

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Der Kontakt ist natürlich weniger geworden, was ich als normal ansehe, wenn man nicht mehr in der Nähe wohnt. Ich habe aber kürzlich noch Patrick Fiß zum Geburtstag gratuliert und mit Marko Niemeyer und Danny Enthof geschrieben. Mit Freddy Witte habe ich mich im Sommer in Bielefeld vor dem Spiel seiner Arminia gegen meinen FC St. Pauli getroffen. Und Martin Hepke gehört sowieso zu meinem Freundeskreis in Osnabrück. 

 

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Ich denke, dass der Fußball im sportlichen Bereich den Spielern und Trainern technisch, taktisch und athletisch viel mehr abverlangt, aber das macht es ja auch spannend. Ansonsten ist es natürlich schade zu sehen, wie sehr das Geld den Fußball bestimmt. Aber das hat man auch schon vor 20, 30, 40 Jahren gedacht... Ich freue mich aber z. B. über „pure“ Übertragungen wie bei DAZN. Ohne sinnlose Interviews und Vorberichte. Vielleicht ist das ja ein neuer Weg...

 

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Ich würde mich tatsächlich freuen, mal wieder beim SVR vorbeizuschauen und dabei dann auch hoffentlich viele „alte“ Bekannte wiederzutreffen. Aus der aktuellen Mannschaft habe ich allerdings nur noch Freddy Witte und Julian Strieder gespielt. An der Bierbude kenne ich wahrscheinlich einige mehr...

Ganz liebe Grüße aus Lingen an alle! Bis hoffentlich bald!

Danke für deine tollen Antworten Hanjo! Dir alles Gute und bis bald im heristo-Sportpark!

Zurück