"Was macht eigentlich...?" mit Hermann Nonte

Eine Rothenfelder Legende aus Bad Laer

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

geb. 04.09.1960, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Bad Laer

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1985 -1989

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Gibt es nicht

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Ich war die Doppel-Sechs. Da musste ich die Löcher unserer Spielertrainer Berni Lampe und Drago Jurak stopfen J.

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Aufstieg 1987 in die Bezirksliga

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Einige Jahre habe ich noch in Bad Laer in der 1. und 2. Herren gespielt. Mit 37 war dann Schluss mit Fußball.

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Ich bin Hausmann und kümmere mich um Haus und Hof. Seit ich 2010 meinen Beruf als EDV-Techniker aufgegeben habe, habe ich Zeit mich für den Erhalt alter Obstsorten in verschiedenen Projekten einzusetzen.

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Fußball geht gar nicht mehr (2 neue Hüften). Nach dem Fußball habe ich einiges ausprobiert, Marathon, Radrennen und Triathlon. Radfahren, Schwimmen und Walken, alles ohne Wettkampf muss heute reichen.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Es war eine tolle Zeit. Rothenfelde war für mich die erste Station auf Bezirksebene und das mit 25. Mit Bernie und Drago habe ich zwei Trainer gehabt, denen Teamgeist sehr wichtig war. Selbst ein Abstieg (war bitter) hat die Kameradschaft überlebt.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga 1987 in Bramsche. Hier muss ich allerdings Tappi (#27) berichtigen: Bramsche hatte gegen Goldenstedt nur 3:3 gespielt. Wir haben dann vor rund 600 Zuschauern in Bramsche 3:2 gewonnen. Wir lagen 1:2 zurück und unser Torwart Siggi hat die rote Karte gesehen (von wegen verletzt). Drago wusste wohl, warum er einen zweiten Torwart mitgenommen hat. Dann mit 10 Mann das Spiel drehen war schon toll.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Mit Juraks sind wir seit 33 Jahren befreundet. Siggi Michael und Ulf Strieder nehmen regelmäßig am Soletriathlon in Bad Laer teil, den ich mit Freunden organisiere. Sonst trifft man einige ehemalige Kollegen auf Heimat- und Schützenfesten. 2012 habe ich mit Ecki ein Jubiläumsspiel gegen die alten Herren zum 25-jährigen Aufstieg organisiert. Das Ergebnis war nicht erwähnenswert, das Treffen aber unvergesslich.

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Mir wird zu viel um den Fußball herum veranstaltet. Das Spiel an sich bringt alles mit, was man braucht. In den Medien verfolge ich immer noch alles über den SVR. Ich denke gerne an die Zeit zurück.

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Die Frage ist ja schon Verpflichtung. Ich werde kommen.

Hermann, vielen Dank für deine Antworten! Dir und Deiner Familie alles Liebe und bis bald im heristo-Sportpark!