"Was macht eigentlich...?" mit Jürgen Gessat

Ausgabe sechs mit dem ehemaligen Spieler und Trainer

Die sechste Ausgabe von "Was macht eigentlich...?" mit Jürgen Gessat - ehemaliger Spieler und Trainer des SVR!

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

31.07.1963; verheiratet, 2 Kinder, 49201 Dissen, Hermannstraße 1

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

Als Spieler:

Saison 1976 – Saison 1981: C, B und A-Jugend

Saison 1981 – Saison 1984: 1. Herren Kreisliga und Bezirksklasse

Saison 1990 – Saison 1992: 1. Herren Bezirksliga

Als Trainer

Saison 2002 – Saison 2005: 1. Herren Landesliga und Niedersachsenliga

Saison 2008 – Saison 2010: 1. Herren Oberliga

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Nicht bekannt

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Spielposition:  C-Jugend:       Libero

B-Jugend 1. Jahr:      linker Verteidiger

B-Jugend 2. Jahr:      Mittelfeld

A-Jugend 1. Jahr:      rechter Verteidiger

B-Jugend 2. Jahr:      Stürmer

1. Herren:            Stürmer

Trainer:           C-Jugend:       Siegfried Strieder

B-Jugend 1. Jahr:      Jürgen Breckenkamp

B-Jugend 2. Jahr:      Werner Krösche

A-Jugend 1. Jahr:      Hennes Eickmeyer

B-Jugend 2. Jahr:      Hennes Eikmeier

1. Herren:                        Dieter Menkhaus

Drago Jurack

Thomas Schilling

5. Was waren Deine größten Erfolge beim SVR?

Als Spieler:     Saison 1977/1978:     Meister und Aufsteiger zur Bezirksklasse

Kreismeister

Kreispokalsieger

Saison 1980/1981:      Meister und Aufsteiger zur Bezirksklasse

Saison 1981/1982:      Meister und Aufsteiger zur Bezirksklasse

Als Trainer:     Saison 2002/2003:     Vizemeister und Aufsteiger zur Niedersachsenliga

Saison 2003/2004:     Platz 4 Niedersachsenliga als Aufsteiger

Saison 2008 - 2010:   Platz 10 Oberliga als Aufsteiger

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Als Spieler:

Saison 1984 – Saison 1987: SpVg. Versmold ( Landesliga )

Saison 1987 – Saison 1990: SpVg. Steinhagen ( Verbandsliga )

Als Trainer:

Saison 1992 – Saison 1997: TSG Dissen ( Kreisliga und Bezirksklasse )

Saison 1997 – Saison 1999: SC Füchtorf ( Kreisliga )

Saison 1999 – Saison 2002: SC Preußen Lengerich ( Oberliga )

Saison 2005 – Saison 2008: SC Wiedenbrück ( Landesliga, Verbandsliga und Oberliga )

Saison 2012 – Saison 2014: SC Melle ( Landesliga )

Saison 2015 – Saison 2018: SC Füchtorf ( Kreisliga )

7. Was machst Du heute (beruflich) den ganzen Tag?

Ich arbeite als Dipl.-Finanzwirt beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung in Osnabrück und bin als Konzernbetriebsprüfer eingesetzt.

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Gegen den Ball trete ich heute nicht mehr. Ich halte mich durch Joggen und Fahrradfahren fit.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Es waren sehr schöne Jahre beim SVR, die ich nicht missen möchte. Es hat den Verein immer ausgezeichnet, dass gute Leute die Schlüsselpostionen besetzt hatten. Dazu die familiäre Atmosphäre und ein Umfeld, in dem mit Ruhe und ohne Klamauk gearbeitet wurde.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Positiv ist das Entscheidungsspiel in der Saison 2002 – 2003 in Diepholz gegen Germania Grasdorf zu nennen, das mit 4:2 n.V. gewonnen wurde und damit der Aufstieg in die Niedersachsenliga perfekt gemacht wurde.

Ebenfalls positiv in Erinnereung geblieben ist das NfV-Pokalspiel in der Saison 2009 -2010 gegen den VfL Osnabrück, das erst im Elfmeterschießen mit 2:4 verloren ging.

Negativ ist mir das Spiel beim SV Meppen in der Saison 2009 – 2010 in Erinnerung geblieben, als wir nach einem tollen Fight in der 93. Spielminute durch einen höchst umstrittenen Elfmeter 1:2 verloren haben.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Traine und/oder Funktionären?

Ich habe noch zu vielen alten Weggefährten Kontakt, zumal ich ja noch in der Region wohne und sich mit vielen Personen private Überschneidungen ergeben.

Außerdem rufen ehemalige Spieler, die mittlerweile selbst Trainer sind, häufiger mal an und fragen mich um Rat.

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Über den Wandel des Fußballs könnten man Bücher schreiben.

Zum SVR haben ich nach wie vor gute Kontakte. Ich freue mich, dass die 1. Mannschaft nach dem Abstieg aus der Landesliga und einem großen Umbruch so eine tolle Saison spielt.

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Wenn immer meine Frau Birgit mir frei gibt.

Nein, im Moment bin ich gerade dabei, nach 26 Trainerjahren etwas Abstand vom Fußball zu gewinnen. Deshalb schaue ich mir zur Zeit kaum Spiele auf dem Sportplatz an. Das wird sich sicher in Zukunft auch wieder ändern.

Vielen Dank für's Mitmachen Jürgen! Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Gesundheit! Bis bald im heristo-Sportpark!