"Was macht eigentlich...?" mit Marko Niemeyer

Die dritte Episode von "Was macht eigentlich...?" beschäftigt sich mit einem Torhüter, welcher neun Jahre zwischen den Pfosten beim SVR stand. Viele Erinnerungen mit Marko Niemeyer.

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

22.08.1969, verheiratet 2 Kinder, Georgsmarienhütte

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1992-2001. In der Saison 2006/2007 nochmal als TW- Trainer

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Langer

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Torwart. Thomas Schilling und ein Jahr Roland Twyrdy

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Zwei Meisterschaften und die damit verbundenen Aufstiege in die Bezirksoberliga/ Niedersachsenliga

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Es folgten noch sehr schöne und auch erfolgreiche drei Jahre beim TUS Borgloh. Gerne blicke ich auch auf meine letzte Station beim FCR Bramsche zurück, dort konnte ich mit einer tollen Mannschaft die Meisterschaft erringen und meine aktive Laufbahn beenden. Danach spielte ich noch bis 2018 bei den Oldies des VFL Osnabrück.

7. Was machst Du heute (beruflich) den ganzen Tag?

Ich bin seit 1986 im Stahlwerk in Georgsmarienhütte beschäftigt.

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Aktuell bin ich Co Trainer bei Eintracht Rulle und spiele dort nur noch beim 5 gegen 2 mit.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Die Zeit beim SVR hat mich entscheidend geprägt. Es sind Freundschaften fürs Leben entstanden.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Im Prinzip sind es zwei Spiele, direkt hintereinander. Das 6:0 in Hannover gegen Damla Genc und eine Woche später das 7:0 in Rothenfelde gegen Hannover 96 Amateure.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Wie schon erwähnt, sind in dieser Zeit auch Freundschaften entstanden. Intensiven Kontakt pflege ich auch jetzt noch zu Stefan Sturm, Oliver Carstens, Frank Wehinghaus, Thomas Schilling, Ralle Kramer und Rudi Sturm.

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Der Fußball ist schneller und athletischer geworden, das merkt man auch in den unteren Klassen.  Die aktuelle Mannschaft ist mir weitestgehend unbekannt, halt eine neue Generation. Dadurch ist der Kontakt kaum noch vorhanden.

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Wir hatten kürzlich ein Testspiel mit Rulle im Heristo Sportpark. Ich hatte nach dem Spiel gute Gespräche und hab mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen Spiele zu besuchen und dadurch den Kontakt nicht gänzlich abreißen zu lassen.

Danke für's Mitmachen Marko und Dir und Deiner Familie alles Gute und Gesundheit. Bis bald im heristo-Sportpark!