"Was macht eigentlich...?" mit Nils Hörmeyer

Das neue Legendenformat des SVR

In der zweiten Ausgabe von "Was macht eigentlich...?" stellte sich Nils Hörmeyer den Fragen des SVR. Er war Kapitän, er war Leistungsträger. Aber vor allem: Er ist eine große Persönlichkeit und ein nicht wegzudenkender Teil der SVR-Geschichte - spielerisch und vor allem menschlich. 13 Fragen an Nils Hörmeyer.

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

30. 01.1976. Geschieden, wohnhaft in Georgsmarienhütte mit meiner Lebensgefährtin und ihren 2 Söhnen. Einen Sohn Mika (13 Jahre) 

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv? 

1.7.2002 bis 30.6.2006 und vom 1.7.2008 bis 30.6.2012

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Hörmy 

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt? 

1.7.2002 bis 30.6.2005 unter Jürgen Gessat rechtes offensives Mittelfeld. 

1.7.2005 bis 30.6.2006 unter Thomas Krösche offensives Mittelfeld

1.7.2008 bis 30.6.2010 unter Jürgen Gessat rechter offensiver Verteidiger

1.7.2010 bis Oktober 2010 unter Berni Lampe diverse Positionen

Oktober 2010 bis Dezember 2010 unter Oliver Köther und Basti Kuhlmann diverse Positionen 

Januar 2010 bis 30.6.2012 unter Günther Baerhausen hauptsächlich rechter Verteidiger

5. Was waren Deine größten Erfolge beim SVR?

Der Aufstieg in meiner ersten Saison mit Jürgen Gessat in die damalige Niedersachsenliga. 2 erfolgreiche Jahre als Comebacker mit 32 Jahren (Danke Jürgen) in der Oberliga. 

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Zwei Einsätze mit 38 Jahren (‚Aushilfsopa’) beim VfR Voxtrup in der Bezirksliga und weitere Einsätze später in der Ü40 beim VfR Voxtrup

7. Was machst Du heute (beruflich) den ganzen Tag? 

Bin als Physiotherapeut und Osteopath tätig. Darüber hinaus versuche ich mich als Lebenspartner, Familienvater und Ziehvater. Nebenbei bilde ich mich als Heilpraktiker weiter. 

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Fußball nimmt nach meiner aktiven Zeit als Spieler und langjähriger Jugendtrainer nicht mehr die Priorität der damaligen Zeit ein. Ich versuche mich mittlerweile an anderen Sportarten mit meiner Lebensgefährtin und meinem Jungen. Kleine Triathlons, Fitnesssport, Rennrad, Joggen, Tennis mit meinem Sohn etc….meine Devise ist: Meinen/unseren Fitnesslevel und meine /unsere Gesundheit hochzuhalten. 

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Es war definitiv die schönste und intensivste Fußballzeit meiner Laufbahn. Ein toll geführter Verein (damals noch hevor zu heben: Willi Peters), tolle Trainer (insbesondere Jürgen Gessat) und unfassbar geile Teamkollegen. Ein sympathischer Verein, der den Spagat zwischen ambitioniertem Hobbyfußball und Leistungssport geschafft hat und nach wie vor schafft. Danke, SVR-Familie!

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Das Aufstiegsspiel in der ersten Saison als positivstes Erlebnis…. Das Negative verdrängt man.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Teilweise kreuzen sich unsere Wege und man versucht immer wieder in Kontakt zu treten, aber wie so häufig geht das Leben in andere Richtungen. Schön wäre es, wenn man regelmäßig ein Treffen mit den Weggefährten von früher regeln könnte (wie im letzten Sommer zum Abschied von "Kuschel" geschehen).

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Der Fußball ist sicherlich rein sportlich betrachtet nochmals deutlich dynamischer geworden. Athletik zählt heute fast mehr als balltechnische Gewandheit. Taktische Matchpläne gehören heute zur Normalität. Damals hatte nur Jürgen Gessat einen. Moralisch gibt es vielleicht leider einen kleinen Verlust. Es wäre wünschenswert, wenn jüngere Spieler gewisse Werte verinnerlichen würden, die oftmals aufgrund von abenteuerlichen Jugendtrainern nicht vermittelt werden. Da haben die Jugendleistungszentren gute Ansätze. Wichtig sind gute Jugendtrainer und ein gutes Jugendkonzept in jedem Verein. Das ist das Elementarste. 

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Da mein guter Freund Björn Richter euer neuer 1.Herrentrainer wird, (was mich wahnsinnig freut, da er menschlich und fachlich super reinpassen wird) werde ich bestimmt bald mal vorbei schauen. Bis bald mal - Euer Hörmy 

#GemeinsamStark

Vielen Dank Nils, dass du mitgemacht hast! Dir und Deinen Lieben viel Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen im heristo-Sportpark!

Zurück