"Was macht eigentlich...?" mit Ralf Kramer

Ralf "Ralle" Kramer in Ausgabe Nummer 17

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

09.08.1967, in fester Beziehung lebend, Osnabrück-Dodesheide (wieder seit 2016)

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1993-1999

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

„Ralle“

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Innenverteidiger (damals hieß es Manndecker „kein Mensch , kein Tier, die Nummer 4“)

Trainer war in meiner kompletten SVR-Zeit Thomas Schilling.

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Aufstieg in die Niedersachsenliga 1995 und dort vier Jahre als Team eine gute Rolle gespielt und mit Mannschaften wie VfV Hildesheim, Preußen Hameln, HSC Hannover, Spvg. Aurich auf Augenhöhe.

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Ich ging 1999 beruflich nach Jena, spielte noch ein Jahr in der Thüringenliga für den SSV Jena-Lobeda, wechselte dann als Trainer in das NWLZ des FC Carl Zeiss Jena, wo ich 16Jahre bis zu meiner Rückkehr 2016 nach Osnabrück Talente förderte.

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Ich arbeite als Realschullehrer an der Möser-Realschule Osnabrück mit den Fächer Sport, Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft und bin Koordinator für die Berufsorientierung. Privat gehe ich gerne zum Fußball und zu Konzerten und pflege meine Schallplattensammlung!

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Leder, leider nicht. Durch einen Knorpelschaden im rechten Knie bin ich echt eingeschränkt. Aber als Trainer (gültige A-Lizenz) habe ich jahrelang versucht, mein fußballerisches Wissen weiterzugeben, z.Zt. trainiere ich aber keine Mannschaft.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Es war schon sportlich eine prägende Zeit, mit Spielertypen die man heute nur noch selten findet: z.B. Marko Niemeyer, Frank Wehinghaus, Igor Bulanov, Stefan Baran uvm. Den SVR hat folgendes damals ausgemacht: sehr, sehr zuverlässige Funktionäre wie Willi Peters, Inge Kronsbein, Siegfired Strieder, Uwe Korb uvm., die alle Zusagen an die Spieler stets eingehalten haben und immer für das Team da waren und die Fans, die den SVR auch auswärts treu begleiteten. Dazu diese unberechenbaren Mannschaften (1993-1999), die fast immer das Beste aus sich herausholten. Für den SVR waren das, denke ich, sportliche sehr erfolgreiche Jahre, wenn man die Kadergröße und das Budjet des SVR mit anderen Mannschaften der damaligen Niedersachsenliga vergleicht.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Postiv: ganz besonders das Spiel in Ihrhove Saison 1993/94 vor über 1000Zuschauern beim Top-Favoriten auf die Meisterschaft, im Kader dort einige Profis!!! 1. gegen 2., wir führten bis zur 80min. 2:0 durch Tore von Patzke und Kramer, kassieren in der Nachpielzeit noch den Ausgleich, mit das beste Spiel, welches ich mit dem SVR erlebt habe!

Negativ: Ein Spiel bei Damla Genc Hannover, als mein Gegenspieler Behrends 4mal gegen mich traf. Ich war an diesem gebrauchten Tag immer eine Fußspitze zu spät, wir verloren 1:5.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Ja, mit Thomas Schilling verbindet mich eine langjährige Freundschaft, die mal mehr und mal weniger gepflegt wird , auch mit Spielern wie Frank Wehinghaus, Marko Niemeyer und Oliver Carsten telefoniere und „whats-appe“ ich ab und an.

Seit Februar 2020 arbeiten Udo Gronwald, Thomas Schilling und ich an einem Ehemaligentreffen zum 25jährigen Aufstieg in die Niedersachsenliga 1995. Willi Peters und Eckhard Stumpe sind auch mit im Boot. Leider hat uns z.Zt. die Corona-Krise eingeholt, so dass die weiteren Planungen erstmal auf Eis liegen.

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Der Fußball ist schneller, taktisch geprägter geworden, auch im Jugend- und Amateurbereich. Viele wollen im Fußball mitreden und nehmen sich viel zu wichtig. Auch die Spieler sind heute sehr viel selbstbewusster (mit allen positiven und negativen Erscheinungen). Der SVR ist für mich, genau wie mein Stammverein SSC Dodesheide, nach wie vor eine Herzensangelegenheit und ich könnte mir vorstellen, durchaus eine Funktion im Verein zu übernehmen.

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Ich habe mir diese Saison schon Spiele des SVR angeschaut; spätestens zum Ehemaligentreffen (siehe Punkt 11.)

Danke für's Mitmachen, Ralle! Dir und deinen Liebsten alles Gute und bis bald im heristo-Sportpark!