"Was macht eigentlich...?" mit Stefan Selker

Ein SVR-Urgestein in Ausgabe 19

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

Geboren am 25.04.1962 - verheiratet - ich wohne seit 5 Jahren in Bad Laer

In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

Ich bin im Dezember 1970 beim SVR eingetreten und habe alle Jugendmannschaften durchlaufen.  Von 1980 bis 1986 habe ich in der 1. Mannschaft gespielt.  Anschließend  habe ich mich nach dem Erwerb der Trainer B-Lizenz  der Jugend des SVR gewidmet und über viele Jahre Jugendmannschaften trainiert. Desweiteren war ich ca. 8 Jahre als Jugendwart im Vorstand tätig.

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Meinen Spitzname "Bela" habe ich von Jochen Heßler bekommen. Ich bin froh, dass diesen nur die Fußballer des SVR kennen.

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast Du gespielt?

Ich habe auf fast allen Positionen im Defensivbereich gespielt.  Meine Trainer waren: Dieter Menkhaus, Bernhard Lampe und Drago Jurak. Alle 3 waren auf ihre Art sehr gute Trainer, bei denen ich viel gelernt habe.

5. Was waren Deine größten Erfolge bei SVR?

Im Jugendbereich haben wir einige Meisterschaften gewonnen. Wir hatten einen sehr starken Jahrgang aus dem einige sehr gute 1. Herrenspieler geworden sind. Im Herrenbereich sind mir die Aufstiege in die Bezirksklasse und die Bezirksliga sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch über die positive Entwicklung meiner Jugendmannschaften habe ich mich immer gefreut.

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Für mich gibt es und gab es immer nur den SVR. Einmal SVR - immer SVR!

7. Was machst Du heute (beruflich) den ganzen Tag?

Ich bin seit fast 40 Jahren bei der Sparkasse Osnabrück tätig und leite hier die Filiale in Hilter. Auch im privaten Bereich spielt der Sport eine große Rolle - aktiv und passiv. Meine Frau und ich versuchen so viel wie möglich Fahrrad zu fahren oder spazieren zu gehen. Ich habe eine Dauerkarte beim VfL Osnabrück und schaue mir gelegentlich Bundesligaspiele live im Stadion an.

8. Trittst Du heutzutage selber noch hin und wieder aktiv gegen den Ball oder bist Du anderweitig sportlich aktiv?

Das Fußball spielen ist mir aktiv leider wegen großer Knieprobleme nicht mehr vergönnt. Der Kick an der Kugel fehlt mir schon ein wenig. Das Fahrrad fahren, auch mal etwas schneller, macht mir großen Spaß.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt bzw. was hat aus Deiner Sicht den SVR ausgemacht?

Für mich war (besonders in der aktiven Phase) und ist der SVR immer eine große Familie gewesen. Da der SVR ein reiner Fußballverein ist, braucht man auf andere Sportarten keine große Rücksicht nehmen. Der Verein wurde von den Verantwortlichen immer sehr  umsichtig geführt. Außerdem gibt und gab es beim SVR fast nur sehr nette Spieler, Verantwortliche und Fans.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir ganz besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Hier gab es einige Spiele als Aktiver, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Das beste, spannendste und erfolgreichste Spiel als Zuschauer war das Aufstiegsspiel in die Niedersachsenliga in Diepholz in 2002. Im Bezirkspokalendspiel in der B-Jugend hatte ich als einziger einen 11-Meter verschossen - das war schon bitter.

11. Hast Du heute noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainer und/oder Funktionären?

Ich spiele seit vielen Jahren in  einer Doppelkopfrunde mit Eckhard Stumpe Jürgen Gessat und Klaus Schmalstieg. Auch treffen ich meinen Cousin Thomas Krösche seit ich in  Bad Laer wohne öfter. Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich aktive und passive SVR Mitglieder treffe und mit ihnen einen Schnack halten kann.

12. Wie bewertest Du den Wandel des Fußballs und was bedeutet Dir der SVR heute?

Im Fußball ist alles schneller, dynamischer und kraftvoller geworden. Das Tempo ist mit dem von früher nicht vergleichbar. Die taktischen Komponenten werden immer wichtiger und der Zeitaufwand ist enorm geworden. Auch das Umfeld musste sich immer mehr anpassen. Dieses ist dem SVR mit dem Einsatz seiner Spieler, Verantwortlichen und Mitglieder fast immer sehr gut gelungen. Ich haben aus eigener Erfahrung einen sehr großen Respekt vor den Mitgliedern des Vorstandes, den Trainern sowie allen Engagierten des Vereins.

13. Wann sehen wir Dich mal wieder im (heutigen) heristo-Sportpark?

Ich hoffe bald!

Stefan, vielen Dank fürs Mitmachen und die tollen Antworten! Dir und Deiner Frau alles Gute und hoffentlich bis bald im heristo-Sportpark!