“Was macht eigentlich...?” mit Ustim Schröder

Ein besonderer Stürmer in Ausgabe 34

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

22.06.1987; verheiratet, zwei Töchter. Heimat: Glane.

2. In welchem Zeitfenster warst du beim SVR aktiv?

2007 - 2010

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Atze

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast du gespielt?

Linke und rechte Außenbahn; Thomas Schilling und Jürgen Gessat

5. Was waren deine größten Erfolge beim SVR?

Meister der Landesliga, 8. Platz Oberliga Niedersachsen, zahlreiche Hallenpokale

6. Wie ging es fußballerisch nach dem
SVR für Dich weiter?

SC Wiedenbrück Regionalliga

7. Was machst du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Beruflich: internationaler Vertrieb im Außendienst bei CONDETTA; Privat: Hausbau und Familie, aber keine weiteren Aktivitäten.

8. Trittst du heute noch gegen den Ball oder bist du anderweitig sportlich aktiv?

Ich versuche hin und wieder bei der alten und 1. Herren in Glane etwas Fußball zu spielen.

9. Wie hast du die damalige Zeit erlebt und was hat den SVR aus deiner Sicht ausgemacht?

Wir hatten eine überragende Mannschaft, sowohl fußballerisch als auch menschlich und ein klasse Umfeld im Verein. Die Verbundenheit jedes Einzelnen zum SVR war wirklich bemerkenswert und das habe ich in dieser Form nirgendwo anders erlebt. Jede Mannschaftsfahrt war legendär und jede Auswärtsfahrt ein Fest. Alle haben lautstark mitgesungen...."Ich ging einmal spazieren auf und ab...." einige erinnern sich bestimmt... unvergesslich!

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Positiv: Niedersachsenpokal gegen den VFL Osnabrück vor einem Millionenpublikum , wo wir uns erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Freddi "die Zange" Witte hat uns mit Weltklasseparaden mehrfach gerettet!; Negativ: 8:1 Niederlage beim SC Langenhagen --> am nächsten Tag hatten wir eine Planwagenfahrt, haben Crossgolf gespielt und derbe gefeiert!

11. Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainern und/oder Funktionären?

Der Kontakt wird weniger, jedoch versteht man sich immer noch sehr gut, wenn sich über den Weg läuft.

12. Wie bewertest Du den Fußball von heute und was bedeutet Dir der SVR heute?

Es ist schon fast traurig zu sehen, dass zum einen immer weniger Kinder und Jugendliche Fußball spielen wollen und anderen, diejenigen, die spielen sind mehr auf schicke Frisuren und Schuhe bedacht, als auf den Sport selbst. Ich hoffe, dass sich das bald etwas ändern wird. Der SVR war damals geprägt von Vereinsliebe, großartigen Individuen und einer Atmosphäre der Geschlossenheit.

13. Wann sehen wir Dich wieder im heutigen heristo-Sportpark?

Ich hoffe sehr bald