"Was macht eigentlich...?" mit Iskender Yildiz

"WME...?" geht in die nächste Runde

1. Geb. Datum? Familienstand sowie heutige Heimat?

Mittlerweile leider schon Ü40, verheiratet, 2 Kinder (7/9), Bad Rothenfelde

2. In welchem Zeitfenster warst Du beim SVR aktiv?

1996-1998 (A-Jgd.), 2002-2007 (1.Herren), 2010-2012 (3.Herren)

3. Eventueller Spitzname aus der damaligen Zeit?

Isy (seit der Grundschule schon)

4. Damalige Stammposition beim SVR? Unter welchem Trainer hast du gespielt?

Sturm/ offensives Mittelfeld (Gessat/Krösche/Schilling/ Scheer)

5. Was waren Deine größten Erfolge beim SVR?

Natürlich alle Aufstiege und Pokalsiege. Der Sieg in Diepholz war ein unvergessliches Ereignis. Ich habe in der Verlängerung 2 Tore mit meinem (schwachen!) linken Fuß gemacht. Die ganze Saison war einfach sensationell und alles sehr knapp; am Ende sehr positiv.

6. Wie ging es fußballerisch nach dem SVR für Dich weiter?

Nur noch bergab ;-) ....der Fokus lag nur noch auf dem beruflichen Werdegang und der Familie. Ich war jeweils eine Saison Standby in Peckeloh und Hilter, bis „Schere“ mich wieder zum SVR in die Dritte holte, wo wir auch viele schöne Spiele und Siege hatten.

7. Was machst Du heute (beruflich/privat) den ganzen Tag?

Vertriebsleiter in der Fleischindustrie. Privat verbringe ich die meiste Zeit mit der Familie.

8. Trittst Du heute noch gegen den Ball oder bist du anderweitig sportlich aktiv?

Leider garnicht mehr. Sport kommt aktuell zu kurz.

9. Wie hast Du die damalige Zeit erlebt und was hat den SVR aus Deiner Sicht ausgemacht?

Die Zeit war wirklich sehr schön. So einen Zusammenhalt und ein familiäres Umfeld habe ich nie wieder erlebt. Die Persönlichkeiten auf dem Feld und außerhalb haben gut harmoniert. Ein großes Lob natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer. Das macht den Unterschied zu vielen anderen Vereinen aus.

10. Gibt es ein Spiel, welches Dir besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben ist?

Alle Siege haben wir natürlich ausgiebig gefeiert, die Derby-Niederlagen haben immer besonders wehgetan.

11. Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Spielern, Trainern und/oder Funktionären?

Eigentlich kaum noch. Olli Köther und Sebastian Rassfeld treffe ich beruflich. Den ein oder anderen trifft man hin und wieder beim VfL oder im Ort.

12. Wie bewertest Du den Fußball von heute und was bedeutet Dir der SVR heute?

Der SVR bleibt mein Heimatverein. Zu der Frage kann ich nicht viel sagen, außer: Natürlich spielte und spielt das Geld eine große Rolle. Die Amateurvereine haben es nicht leicht und müssen mehr unterstützt werden. Der kommerzielle Aspekt und die mediale Vermarktung im Profibereich stehen im Vordergrund. Alles in der heutigen Zeit ist schneller und transparenter geworden. Das liegt sicherlich am Wandel der Zeit und hat nicht unbedingt mit dem Sport zu tun.

13. Wann sehen wir Dich wieder im heutigen heristo-Sportpark?

Da ich noch immer Mitglied bin, gehe ich davon aus, dass ich sicherlich irgendwann (bald) zum Training der alten Herren kommen werde.

Isy, vielen Dank für Deine Antworten! Dir und Deiner Familie alles Gute und bis bald im heristo-Sportpark!