Zwei Gesichter bei denkwürdiger Pleite

Einer fulminanten ersten Halbzeit folgt ein Platzverweis und der komplette Einbruch

Der SV Bad Rothenfelde hat es verpasst, sich mit einem Sieg in dem oberen Tabellendrittel der Landesliga Weser-Ems festzusetzen. Eine 3:0 Führung reichte am Freitag Abend im heristo-Sportpark nicht für drei Punkte aus, während dem SV Holthausen/Biene ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf gelang.

Baerhausen muss basteln
Dem Trainergespann um Cheftrainer Günter Baerhausen stellte sich vor dem Spiel gegen den abstiegsbedrohten SV Holthausen/Biene die Aufgabe, die Ausfälle von Kapitän Torsten Kuhlmann, Mike Eger, Simon Holkenbrink und dem gelbgesperrten Gerrit Bewekenhorn zu kompensieren. Kevin Herbermann bildete mit Christoffer Meyer-Potthoff die Innenverteidigung, Felix Gelhoet agierte im defensiven Mittelfeld und der zuletzt stark spielende Vincent Stumpe machte das Stürmerduo mit Tardeli Bulani Malungu komplett. Patrick Fiss nahm zunächst auf der Bank platz.

Fulminante Anfangsviertelstunde
Der SVR startete hellwach und sehr präsent in das Spiel und unterband durch ein frühes Pressing das Aufbauspiel der Gäste. So war es auch kein Zufall, dass Tardeli Malungu bereits nach drei Minuten zum 1:0 traf. Nach einer Ecke von Pörschke verlängerte Herbermann den Ball an den zweiten Pfosten, wo der Stürmer nur einschieben musste. Auch nach dieser Führung ließ der SVR seinem Gegner keine Luft im Spielaufbau und wirkte befreit und voller Spielfreude. Vier Minuten nach der Führung nahm Moscardini Diniz den Ball auf der linken Seite an und dribbelte bis an den Rand des Strafraums. Seine Hereingabe landete bei dem 20-jährigen Vincent Stumpe, welcher per Grätsche ins rechte Eck traf.

SVR erhöht - Biene mit dem Anschlusstreffer vor der Pause
Die erste nennenswerte Möglichkeit der Gäste ergab sich aus einer Standardsituation. Den flachen Freistoß von Hilling parierte der Keeper Felix Zimmermann aber souverän. Dann das, auch in der Höhe verdiente, 3:0 für den SVR. Nach einem Konter gelangt der Ball an der Mittellinie zu Vincent Stumpe, welcher den Ball mitnimmt und aus 40 Meter sehenswert zu Malungu durchsteckte, welcher mit dem ersten Kontakt und seinem starken linken Fuß das Leder hart und platziert ins untere rechte Eck hämmerte. Zuvor hatte das Team um den Kapitän Kevin Herbermann bereits eine dicke Chance zur 3:0 Führung, allerdings parierte Florian Hillebrand Malungus Schuss sehenswert, ehe der anschließende Kopfball von Christoffer Meyer-Potthoff an die Latte sprang. Kurz vor der Pause dann der unnötige Anschlusstreffer für den SVH. Bei einer hohen Hereingabe hat Zimmermann Probleme. Fabian Thole nutzte den Fehler aus und schob den Ball in der 43. Minute ins leere Tor ein.

Unnötiger Platzverweis - Einbruch und Spielwende
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im heristo-Sportpark ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen und vielen Fouls. Der gerade erst von einer Sperre zurückgekehrte Jan Unger leistete sich in der 56. Spielminute ein grobes Foulspiel und flog völlig berechtigt vom Platz. Das Spiel kippte anschließend zunehmend und den Gästen boten sich viele freie Räume in der gegnerischen Hälfte. In der 69. Spielminute dann der mittlerweile verdiente Anschlusstreffer zum 3:2 durch Rene Hillebrand, welcher im Strafraum frei vor Zimmermann auftauchte. Die defensiven Einwechslungen (Haase und K. Stumpe) von Baerhausen zeigten wenig Wirkung und der SVR kassierte in der 76. Spielminute den 3:3 Ausgleich durch Simon Schäfer. Nun waren sämtliche Dämme gebrochen und das Spiel ging nur noch in Richtung von Keeper Felix Zimmermann, welcher einige Male glänzend parierte. Aber auch er konnte die Führung der Gäste nicht verhindern. Dem 3:4 in der 81. Minute durch Rene Hillebrand folgte drei Minuten später das 3:5 durch Frank Gerdelmann. Das Spiel war gedreht. Der SVR hatte in Unterzahl wenig Mittel gegen die immer stärker gewordenen Gäste aus Holthausen/Biene und muss sich letztendlich die Niederlage durch den unnötigen Platzverweis selbst ankreiden. Am Mittwoch gibt es die Chance zur Wiedergutmachung, wenn der VfR Voxtrup zum Nachholspiel im heristo-Sportpark zu Gast ist. Anstoß 19:30.

Tor und Vorlage - Vincent Stumpe Foto: fupa.net