Zweite: Englische Woche mit gemischten Gefühlen

In drei Spielen gab es Sieg, Remis und Niederlage

Nach dem Auftaktsieg im Derby gegen Dissen folgten zwei enttäuschende Ergebnisse. Mit dem 1:5 im Pokal gegen den Ligakonkurrenten aus Neuenkirchen und dem 1:1 im Derby in Hilter blieben weitere Erfolgserlebnisse aus.

1.Spieltag SVR II gegen TSG Dissen 2:1

Das Auftaktspiel der neuen Saison bestritt die Zweite gegen Kreisligaabsteiger TSG Dissen. Vor knapp 300 Zuschauern gab es im heristo Sportpark einen 2:1 Heimsieg in einem Derby, dass absolut dem Namen würdig war. Der SVR ging mit der folgenden Elf in die Partie: Felix Marjenau – Jan Stoppe, Maxi Tepe ©, Johannes Albers (64. Arno Meiring), Ole Lucas – Johan Bialas, Philipp Conrad, Gerrit Bewekenhorn (81. Alexander Nümann) – Sebastian Hinrichsen-Pöpelt, Jonas Piwecki (57. Hinnerk Jacobsen), Tom Weber (49. Jonas Overberg).

Die in grün gekleideten Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando und spielten sich einige Gelegenheiten heraus, welche jedoch im Abschluss zu unpräzise waren. 0:0 zur Pause, ein Ergebnis mit dem der SVR nicht zufrieden war. Wild entschlossen das Spiel zu gewinnen, kamen die Grün-Weißen aus der Halbzeit und gingen in der 55. Minute durch den befreienden ersten Saisontreffer in Führung. Jonas Piwecki traf aus spitzem Winkel, freistehend am 2. Pfosten nach einer Hereingabe von Jonas Overberg. In der 67. Minute gelang es den Rothenfeldern nachzulegen. Nach einem langen Ball von Sebastian Hinrichsen-Pöpelt und einem Missverständnis in der Dissener Hintermannschaft, konnte Philipp Conrad die Gelegenheit nutzen und zum 2:0 einschieben. Ein Ergebnis was der Mannschaft eigentlich Sicherheit geben sollte, doch nur 5 Minuten später kam die TSG aus Dissen zum 2:1 Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt begann das Spiel hitziger zu werden. Zahlreiche Fouls und Nickligkeiten unterbrachen den Spielfluss und sorgten zum Ende des Spiels doch noch für einen schwierigen Arbeitstag des Unparteiischen. Erst gab es die Ampelkarte für den SVR (87.) und wenig später glich Dissen zahlenmäßig durch eine Tätlichkeit in der Nachspielzeit wieder aus. Fußballerisch gab es keine Highlights mehr und der SVR konnte sich mit 2:1 zum Derbysieger krönen. Am Ende standen insgesamt 10 gelbe Karten, eine gelb-rote und eine glatt rote Karte zu Buche. Zudem verschoss der SVR kurz vor Schluss noch einen Elfmeter. Den rund 300 Zuschauern wurde also, in einem heiß umkämpften Derby, einiges geboten.

2. Pokalrunde SVR II gegen TV Neuenkirchen 1:5

Aufgrund des breit besetzten Kaders der 2. Herren war es Trainer Mark Knight möglich, in dieser englischen Woche mit 3 Spielen in 6 Tagen, im Pokalspiel 7 Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Derby gegen Dissen vorzunehmen. Der SVR ging mit folgender Aufstellung in die Partie gegen Neuenkirchen: Felix Marjenau – Paul Liebenow, Johannes Albers ©, Tom Weber, Ziad Khodeda (27. Julian Littek – Johan Bialas, Jannis Streeck (74. Jost Hunke), Alexander Nümann– Basti Rosemann, Julius Wewel (46. Jonas Piwecki), Jonas Overberg (61. Gerrit Bewekenhorn).

Nach anfänglichen Findungsschwierigkeiten der neu formierten Elf konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestaltet werden. Um so ärgerlicher war es, dass die Gäste aus Neuenkirchen mit einer relativ ungefährlichen Situation nach 24 Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Die Hausherren zeigten jedoch eine gute Reaktion, spielten sich in der Folge gute Möglichkeiten heraus und erzielten in der 33. Minute nach einer Ecke von Alexander Nümann den Ausgleich durch Tom Weber. Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeit, aus der die Gäste zunächst besser herauskamen und spielerisch durchaus zu überzeugen wussten. Torwart Marjenau konnte einige Male gut parieren. Der SVR fing sich danach wieder und konnte sich selbst wieder gute Gelegenheiten erspielen. Die wohl beste Chance hatte Jannis Streeck mit einem starken Distanzschuss, den der Neuenkirchener Keeper sehenswert vereiteln konnte. Fast im Gegenzug gingen die Gäste nach einer Ecke wieder mit 2:1 in Führung (65.). Im Anschluss daran verloren die Hausherren etwas den Faden und legten sich die Bälle mehrfach selber ins eigene Gehäuse. Nach 83 Minuten stand es 1:5 aus Sicht der Salinenstädter. Ein schließlich verdientes Endergebnis aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Gäste. Jedoch waren 3 der 4 Tore in der 2. Hälfte mehr oder weniger Eigentore des SVR und wurden nicht durch den Gegner herausgespielt. Nach 14 ungeschlagenen Spielen in Folge musste sich der SVR wieder geschlagen geben und wird sich gerade wegen der unglücklichen Gegentore in der 2. Hälfte sehr über dieses Ergebnis ärgern. Doch nur zwei Tage später hatten die Jungs gegen Hilter die Chance auf Wiedergutmachung…

2. Spieltag TuS Hilter II gegen SVR II 1:1

…Und von Beginn an zeigten die Grün-Weißen in Hilter, dass sie gewollt sind nach der Pleite im Pokal ein anderes Gesicht zu zeigen. Spielerisch war dies mit Abstand das beste Spiel dieser englischen Woche. Coach Mark Knight rotierte erneut kräftig durch veränderte seine Startaufstellung 8 Mal im Vergleich zum Pokalaus gegen Neuenkirchen: Felix Marjenau – Julian Littek, Maxi Tepe ©, Jan Stoppe, Ole Lucas – Johan Bialas, Philipp Conrad, Gerrit Bewekenhorn – Sebastian Hinrichsen-Pöpelt (90. Alexander Eck), Jonas Piwecki (65. Jost Hunke), Jonas Overberg (46. Jannis Streeck).

Der SVR legte los wie die Feuerwehr und kam schon früh in der Begegnung zu hochkarätigen Torchancen. Hilter konnte sich in der 1. Halbzeit kaum befreien und sah einen Angriff nach dem anderen auf das eigene Tor zurollen. Mehrfach konnte das Aluminium für die Hilteraner retten. Der SVR ging teilweise schlampig mit seinen Großchancen um und das Tor wollte einfach nicht fallen. Es hätte gut und gerne 4 oder 5:0 zur Pause stehen können. Hilter war sichtlich erleichtert als der Schiedsrichter zum Pausentee pfiff. Die Salinenstädter haderten mit ihren vergeben Großchancen und mahnten in der Halbzeit, dass sich dies noch rächen könnte… und sie sollten leider recht behalten. Zu Beginn der 2. Halbzeit schob Hilter ihre Außenspieler weiter vor und liefen den SVR etwas früher an. Die Rothenfelder verloren erneut etwas den Faden und erlaubten sich mehrere leichte Ballverluste. In der 68. Minute passierte dann, was passieren musste, wenn man zahlreiche Großchancen auslässt: die Hilteraner kamen mit ihrer ersten und einzigen Torchance im gesamten Spiel zur glücklichen 1:0 Führung. Ein Gegentreffer, der in seiner Entstehung dem Gegentor gegen Dissen sehr ähnelte. Hilter beschränkte sich in der Folge noch mehr auf das Verteidigen als zuvor schon. Die Salinenstädter bewiesen allerdings Moral und spielten weiter zielstrebig nach Vorne und kamen auch weiterhin zu zahlreichen Abschlüssen. Auch zwei ausbleibende Elfmeterpfiffe steckten die Grün-Weißen weg und kamen in der 88. Minute durch eine Willensleistung von Hinrichsen-Pöpelt zum mehr als verdienten 1:1 Ausgleich. Dieser sollte gleichzeitig den Endstand markieren.

Und so ging eine kräftezehrende erste englische Woche der noch jungen Saison vorbei. 23 verschiedene Spieler konnte der Coach einsetzen und zeigt damit, dass der Teamgeist in Takt und das Team qualitativ breit aufgestellt ist. Die Woche zeigt jedoch auch, dass noch einiges an Arbeit vor dem Team liegt, um das große Saisonziel zu erreichen. Aus im Pokal – dafür aber in der Liga ungeschlagen mit 4 Punkten aus 2 Spielen. Die Chance diese Bilanz auszubauen hat der SVR wieder am kommenden Freitag, den 10. September um 19:30 Uhr im heristo Sportpark. Dort empfängt die 2. Herren die Reserve des Tus Glane. Für das leibliche Wohl wird, wie immer, gesorgt sein. Das Team freut sich über jede Unterstützung.

#GemeinsamStark

Ole Lucas

Zurück