Zweite Herren mit Auftaktsieg gegen Borgloh

Jacobsen und Overberg heißen die Torschützen der Grün-Weißen

Die zweite Herren des SVR gewinnt am Samstagabend ihren Saisonauftakt gegen die Reserve des TuS Borgloh mit 3:1 (1:0). Matchwinner ist Jonas Overberg, der nach seiner Einwechslung einen Doppelpack schnürt.

Die neue Saison hat nun auch auf Kreisebene begonnen. Die zweite Herren spielte ihr erstes Saisonspiel gegen TuS Borgloh II. Das Team um Neutrainer Mark Knight ging die Partie mit folgendem Personal an: Jan-Patrick Strohmeyer - Tom Warnecke (77. Paul Geue), Jan Stoppe, Maxi Tepe, Tom Weber (35. Sascha Sandfort) – Johan Bialas, Johannes Albers – Ole Lucas, Luis Baumann, Hinnerk Jacobsen (35. Nils Spohn) – Basti Rosemann (54. Jonas Overberg).

Die Anfangsphase war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Sowohl der SVR als auch der TuS aus Borgloh konnten die stark aufspielenden Torhüter nicht überwinden. In der 20. Minute spielte Johan Bialas einen öffnenden Ball auf Henry Hinnerk Jacobsen, dieser drang über rechts in den Strafraum ein und knallte das Leder mit seinem rechten Huf unter die Querlatte – keine Chance für den Keeper. Mit der Führung im Rücken spielten die grün gekleideten Hausherren nun befreiter auf, kamen im Anschluss allerdings nur bedingt zu guten Chancen. Die Defensive stand allerdings sicher und so ging es mit einem verdienten 1:0 in die Kabine.

Das Motto für die Anfangsphase der zweiten Hälfte war klar: den Gegner unter Druck setzen und auf das zweite Tor gehen. Doch dies lief zunächst alles andere als gut. Borgloh konnte sich ein ums andere Mal vom Druck befreien und kam in der 50. Minute durch eine Bogenlampe aus 18 Metern zum etwas überraschendem Ausgleich. Der Trainer der Hausherren reagierte und wechselte mit Jonas Overberg den Sieg für die Salinenstädter ein. In der 60. Minute klingelte es dann: nach einem Chip-Ball von Ole Lucas hinter die Abwehrreihe der Borgloher verarbeitete Overberg den Ball sehenswert mit der Brust und überwindete den herauseilenden Borgloher Keeper mit einem satten Flachschuss aus spitzem Winkel. Die Erleichterung der Mannschaft war spürbar. So hatte man doch in der letzten Saison nach so manchem Dämpfer den Kopf hängen lassen und sich nach Rückschlägen nicht wieder zurück ins Spiel kämpfen können. Doch neue Saison, neue Spielweise, diesmal sollte es nicht so laufen. In der Folge überstanden die Rothenfelder den ein oder anderen Borgloher Sturmlauf und nach einem Ballgewinn in der 77. Minute chippte Bialas den Ball erneut über die letzte Borgloher Abwehrreihe, wieder tauchte Overberg blank vor dem Borgloher Gehäuse auf und legte den Ball gekonnt über den Borgloher Schlussmann zum 3:1 ins Gehäuse- die Vorentscheidung. Im Anschluss kamen die Gäste nicht mehr entscheidend vor das Tor der Hausherren und konnten sich bei ihrem, an diesem Tag, herausragendem Keeper bedanken, dass das Ergebnis nach Chancen von Spohn, Baumann und Sandfort nicht noch höher ausfiel.

Trainer Mark Knight war glücklich über den ersten Saisonsieg, aber sah bei seiner Mannschaft noch Verbesserungspotenzial: „Es war schon sehr ordentlich, aber wir können es noch deutlich besser machen.“ Nächste Gelegenheit dazu hat die Mannschaft am kommenden Freitag, den 18.09. um 19:30 Uhr, wenn sie im Heristo Sportpark den TV Wellingholzhausen II empfängt.

Alle interessierten Zuschauer werden gebeten aufgrund der Corona-Verordnung ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitzubringen und den gebotenen Mindestabstand einzuhalten.

Ole Lucas, Tom Warnecke